4

Relativ oft wird in meiner Familie (geographischer Ursprung Berlin und Brandenburg) eine überraschende oder unerwartete Situation als ein

Ding aus dem Dollhaus

bezeichnet.

Mich interessiert nun, ob man dieser Wortgruppe einen Ursprung zuweisen kann. Gibt es ein Theaterstück, ein Buch oder einen Artikel wo diese zum ersten Mal auftaucht?

Eine kurze Recherche via Suchmaschine ergab nichts außer verschiedene, jüngere Zeitungsartikel aus eben dieser Region.

• 4
    Könnte es auch ein Ding aus dem Tollhaus sein? – Arsak Apr 9 '17 at 8:32
  • 1
    Interessant, möglich ist es. Das ein T in Berlin mit der Zeit zum D wird, klingt nicht abwegig. – Patrick B. Apr 9 '17 at 8:43
  • ... dass ein T :) wenn ich mich nicht vertue. – c.p. Apr 9 '17 at 9:36
  • 1
    "Toll" (niederdeutsch "doll") bedeutete ursprünglich "verrückt", "irre" (siehe auch "Tollwut"); das "Tollhaus" wäre dann also ein Irrenhaus. – Uwe Apr 9 '17 at 11:35
  • 2
    Ich würde eher fragen "wohin geht sie?". Ich kenne das absolut nicht als Redewendung - Nie gehört. Den Begriff "Tollhaus" als Synonym für "Klapsmühle" schon. – tofro Apr 10 '17 at 10:26
1

Die Redewendung

Ding aus dem Dollhaus

ist eine Mischung aus dem hochdeutschen

Ding aus dem Tollhaus

sowie einer niederdeutschen Schreibweise, wie z.B.

Ding ut'n Dullhus

Diese niederdeutsche Version wird im plattdeutschen Wörterbuch des NDR gelistet.

Die hochdeutsche Variange wird unter anderem auf www.etymologie.info als Redewendung aufgeführt.

Einen eindeutigen Ursprung der Redewendung, wie ein bestimmtes Buch oder Theaterstück, konnte ich nicht finden.

Tollhäuser waren Vorläufer von psychatrischen Kliniken, siehe hierzu auch die Etymologie von toll.

Die Verwendung von Ding aus dem Tollhaus ist also vergleichbar mit Ist ja irre!.

Laut Google Ngram taucht der Begriff Tollhaus erstmals 1748 auf, hat ein Hoch um 1760 und dann noch mal einen kleineren Anstieg um 1800. Viel älter kann die Redewendung also nicht sein.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.