7

Mit Erstaunen habe ich beim Durchblättern des Bürgerlichen Gesetzbuches festgestellt, dass dort konsequent von Mäklern (man beachte den Umlaut) und Mäklerverträgen im Sinne von "Vermittler" gesprochen wird. Ein Makler, dem dieser Begriff im gängigen Sprachgebrauch (z.B. Immobilienmakler, oder das "makeln" an Telefonanlagen) entsprechen würde, taucht darin nicht auf.

Ich kenne natürlich das Verb "mäkeln", das gebraucht wird, um auszudrücken, dass jemand beständig an etwas herumnörgelt und eine Sache schlecht macht. Im Gegensatz dazu steht das Verb "makeln", das ausschließlich für eine Vermittlungstätigkeit steht. Duden nennt das eine selten gebraucht als Synonym für das andere.

Aus diesem zweiten Verb ist der Begriff des Maklers entstanden, den ich eigentlich im Gesetz vermutet hätte, weil er (für mich) eindeutiger ist. Unter einem "Mäkler" würde ich eher einen Nörgler als einen Vermittler verstehen.

Meine Frage: Wird der Mäkler in einem anderen als dem juristischen Sprachgebrauch auch noch als "Vermittler" gesehen?

• Das scheint nur in D so zu sein. In Österreich gibt es ein eigenes Maklergesetz: ris.bka.gv.at/… Dafür kommen im ABGB weder »Mäkler« noch »Makler« vor: ris.bka.gv.at/… – Hubert Schölnast Apr 9 '17 at 9:59
  • Das Verb »mäkeln« ist in Österreich nicht gebräuchlich (wenn, dann noch eher im Sinn von »vermitteln« als im Sinn von »nörgeln«). – Hubert Schölnast Apr 9 '17 at 10:03
  • 1
    Ich kenne mäkeln schon, auch wenn ich es aktiv nur mit der Vorsilbe -be (bemäkeln) verwende. Im nicht fachsprachlichen Kontext verstehe ich makeln als eine Funktion moderner Telephonanlagen, wo zwischen verschiedenen Gesprächen hin und her geschaltet wird. – Ingmar Apr 9 '17 at 13:11
  • 1
2

Nein, denn dieses Wort gilt seit dem 01.01.2008 als veraltet und wurde offiziell durch "Vermittler" ersetzt.

Ganz nebenbei wird dieses Wort laut Duden seit 1990 nicht mehr alltäglich, sondern nur noch zu formalen Zwecken (bis 2008) verwendet.

• 3
    Wer hat es ersetzt? – Carsten S Apr 9 '17 at 12:07

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.