Nachdem ich heute die zwei Adjektiven „talentiert“ und „proportioniert“ gehört hatte, dachte ich über diese zwei nach. Sie sind Adjektive, aber sehen wie Partizipien aus, und dann die Frage: von welchen Verben?
Ich habe für „proportioniert“ dieses Verb gefunden und ich hoffe, dass „proportioniert“ von jenem Verb stammt, aber nichts in Duden oder Canoo.net für „talentiert“. Trotzdem gab ich nicht auf, ich war nicht genug davon überzeugt, deshalb fing ich an zu googeln, weil ich dachte, dass es ein zu „talentiert“ gehöriges Verb geben müsse.
Was ich gefunden habe, hat mich überrascht, auch auf Italienisch (CLIC), nämlich vielleicht existiert auf Deutsch ein Verb, aus dem „talentiert“ stammen könnte. Leider kann ich auch hier nicht sicher sein, weil ich nicht lese oder nicht lesen kann, dass „talentiert“ Partizip von „talentieren“ ist, und aus diesem Grund bitte ich jemanden um Hilfe und um Bestätigung (auch für das Verb „proportionieren“), und ich hoffe, dass er mir eventuell sagen kann, mit was für einem Verb wir es zu tun haben, ob „talentieren“ transitiv oder nicht ist, und was dieses Verb bedeutet.
Ich habe versucht eine Verbindung mit dem italienischen Verb „(at)talentare“ zu suchen und diese Seite und diese andere Seite gefunden, auf denen ich die Verben „behagen“ und „gefallen“ und „reizen“ lese, sind die Bedeutungen dieser drei Verben die eventuelle Bedeutung des Verbs „talentieren“?