3

Is der Teil (a part) the root of der Nachteil (disadvantage) and der Vorteil (advantage)?

If so, have you got other examples of compound words that use nach and vor to express two opposed things.

1
  • Hast Du versucht mit Hilfe eines Wörterbuchs die Frage selbst zu beantworten? May 7, 2017 at 14:19

2 Answers 2

2

To question 1:

Yes, in both cases the word Teil is a component, see dwds.

To question 2:

Difficult to recognize, what you are asking; would Vorspeise / Nachspeise or Vorhut / Nachhut qualify? The problem is, that vor/nach are typically simply a sort of ordering in time or space, which seldom results in real opposites. The closest match I can think of is Vorsicht vs. Nachsehen.

1
  • The examples totally answer my question.
    – cedlemo
    May 7, 2017 at 12:14
2

Mit einem kleinen Script kann man in seinen digitalen Wörterbüchern (bei mir utf-german) nach Übereinstimmungen suchen:

#!/bin/bash
v=($(grep Vor utf-german) ); n=($(grep Nach utf-german) )
for vw in ${v[*]}; do for nw in ${n[*]}; 
do
  test ${vw:3} = ${nw:4} && echo $vw" "$nw; 
done; done

Die Liste musste ich dann von langweiligen Mehrzahlfällen u.ä. befreien und prüfen, ob es sich tatsächlich um Gegensätze handelt, was wegen Mehrdeutigkeiten und seltenen Ausdrücken in Fachsprachen nicht immer einfach ist. Ein Vortrag kann eine Rede sein, es gibt aber auch den Vortrag bei einem Konto im Rechnungswesen. Für beide ist mir Nachtrag als Gegenteil nicht bekannt. Ein P.S. in einem Brief kann man aber als Nachtrag bezeichnen. Vorschub ist ein Begriff im Ingenieurswesen, ob die auch Nachschub kennen, weiß ich nicht - im Militär gibt es Nachschub aber m.W. keinen Vorschub.

Vorarbeit Nacharbeit
Vorbau Nachbau
Vorbedingung Nachbedingung
Vorbereitung Nachbereitung
Vorgeschmack Nachgeschmack
Vorhinein Nachhinein
Vorkauf Nachkauf
Vorlauf Nachlauf
Vorleben Nachleben
Vormittag Nachmittag
Vorname Nachname
Vorprüfung Nachprüfung
Vorsaison Nachsaison
Vorschau Nachschau
Vorschuss Nachschuss
Vorsilbe Nachsilbe
Vorspeise Nachspeise
Vorteil Nachteil
Voruntersuchung Nachuntersuchung
Vorwahlen Nachwahlen
Vorwort Nachwort

Vorsicht/Nachsicht würde ich dagegen ausgerechnet nicht gelten lassen. Das eine ist Aufmerksamkeit, das andere Gnade.

Dass die Begriffe örtlich oder zeitlich in gegenteilige Richtung liegen macht sie gerade zum Gegenteil. Was sonst, wenn nicht Nachsaison, sollte etwa das Gegenteil von Vorsaison sein?

Und ja, Teil ist der Stamm der Wörter Vorteil und Nachteil.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.