0

Ich vertippe mich ständig, dass ich das kleingeschriebene sie statt dem großgeschriebenen Sie verwende. Automatisch Tipps zu geben ist sicher schwer, aber vielleicht gibt es ja schon automatische Werkzeuge, die das können?

• 2
    Es gibt keinen grammatikalischen Unterschied, das Tool müsste den Text also „verstehen“. Sicher eine theoretisch interessante Aufgabe, aber es würde mich wundern, wenn es da etwas Praktikables gäbe. – Carsten S May 10 '17 at 21:14
  • Ist das so? "Wenn Sie vier plus vier rechnen, ..." vs. "Dort stehen Vieren. Wenn sie addiert werden, ...". Welche grammatikalische Rolle haben hier "sie" und "Sie"? Ok, ich habe hier einen Passiv- und einen Aktivsatz, wahrscheinlich nicht vergleichbar. Gibt es Beispiele mit jeweils gleichen Rollen für beides? Wenn ja, dann meinte ich wohl eher semantisch. Dann wird es sicher schwer, das stimmt. Aber ein paar Ansätze gibt es glaube ich schon. – towi May 10 '17 at 21:26
  • 1
    Sie erzählten, dass [sS]ie [sS]ie getroffen habe. - Not even a human can detect the correct form here without context. – tofro May 11 '17 at 5:01
  • Genauer gesagt ist "sie" im Plural nicht von der Andrede zu unterscheiden. Ich kann zu Dir sagen, "wenn du addiert wirst, ...", was grammatikalisch korrekt nur wahrscheinlich ohne Sinn ist. Sieze ich Dich, dann wird daraus "wenn Sie addiert werden, ...". – Carsten S May 12 '17 at 16:35
5

Schon der Beispielsatz "Wenn Sie vier plus vier rechnen, ..." zeigt, dass beide Formen von sie grammatikalisch passen. Es kommt also auf den restlichen Kontext des Textes an, ob es sich um Sie oder sie handelt. Das kann kein automatisches Werkzeug lösen.

• 1
    Ich erinnere mich an eine Unterhaltung, bei der "sie" gemeint war, ein Zuhörer aber "Sie" verstanden hat, weil dies noch nicht einmal mit dem Kontext klar war. – Martin Rosenau May 11 '17 at 5:13
  • Genau. Das automatische Werkzeug müsste dann rückfragen - wie ein Mensch auch in solch einem Fall. – äüö May 11 '17 at 14:09

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.