3

Letzes Jahr war ich in Neckarsteinach, wo ich zurzeit wohne, und in der Nähe der Mittelburg gibt es viele Mauern und Monumenten, auf denen man Sätze auf Deutsch lesen kann (z.B. CLIC). Damals fand ich ein "Monument", auf denen ich den folgenden Satz, den ich durch zwei Foto zeige, nicht verstehen konnte: enter image description here enter image description here Ich erkenne ein paar Wörter aus Deutsch, wie das Wort das Creuz (warum mit C und nicht mit K ??), das Verb anbeten, die Konjunktion sondern, den Artikel der, den Rest leider nicht und vor allem das erste Wort (NIT ??). Trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich die wenige Wörter richtig erkenne und ich frag mich, ob das vielleicht eine besondere "dialektale" Forme der deutschen Sprache ist, deshalb bitte ich jemanden um Hilfe.

ps=Ich bitte Sie um Verzeihung, falls die Frage off topic oder der Titel nicht adäquat ist

3
  • 2
    It reads Nit das creuz holtz betet an sonder der gehängen daran. Today one would write Nicht das Holzkreuz betet an, sondern den der gehangen daran. which translates into Do not pray to the wooden cross but to the one who hung from it.
    – Janka
    May 10, 2017 at 22:29
  • @Janka, danke! Jetzt verstehe..
    – mle
    May 10, 2017 at 22:37
  • 1
    @Janka y u no proper answer.. May 12, 2017 at 12:32

1 Answer 1

2

Der Spruch lautet "nit das creuzholtz betet an, sondern der gehangen daran", was inhaltlich bedeutet, dass man nicht das Kreuz, also das Holz anbeten soll, sondern den, der daran gekreuzigt wurde. Einige Gegenden in Österreich sagen nit anstatt nicht. Nach Norden zu wird das dann zu ned. Die Schreibweise Creuz wurde ca. 1800 durch Kreuz ersetzt.

3
  • 1
    ich danke dir für die Erklärungen! :) Ich dachte, vielleicht nit ist ein Fehler, aber so ist das nicht! Außerdem wusste ich nicht, dass Einige Gegenden in Österreich nit anstatt nicht sagen. Gut zu wissen, falls ich das in Österreich höre! ich danke dir noch mal..
    – mle
    May 10, 2017 at 22:42
  • 1
    Die genauen Gegenden kannst du hier erfahren: bym.de/forum/welt/472993-frage-oesterreicher-dialekt.html
    – äüö
    May 10, 2017 at 22:43
  • Interessant! Was kann ich sagen? Noch mal danke! :)
    – mle
    May 10, 2017 at 22:46

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.