1

Wenn es heißt "we can replace all the tires as a package", warum steht Reifen dann im Singular?

Kontext:

"Wir haben ein Problem. Sie sind schlecht gefahren. Jetzt haben wir einen Platten.

Es tut mir leid. Können Sie den Reifen reparieren?

Nein, aber wir können den Reifen zusammen ersetzen. Jetzt müssen wir zu einem Mechaniker fahren."

2

Without further context I assume that “zusammen” refers to “wir”, so that the sentence says that “we” can do this together.

• Warum antwortest du auf Englisch? – Hubert Schölnast May 14 '17 at 14:21
  • @HubertSchölnast, ein Versehen, dadurch dass in der Frage Englisch benutzt wurde, um eine Bedeutung zu erklären, hatte ich das im Kopf. – Carsten S May 14 '17 at 14:23
4

Die wahrscheinlichste Bedeutung des Satzes ist:

"No, but we can replace the tire together."

Der ganze Text wirkt aber sehr holprig und konstruiert. Ich kann mir keine reale Situation vorstellen, in der dieser Dialog so stattfinden würde.

• Ich weiß. Rosetta Stone ist bekannt aus ein großes Werbebudget aber hat eine sehr schlecte Qualitätsprodukt – user5389726598465 May 14 '17 at 14:09
  • Was bedeutet "Sie sind schlecht gefahren"? Wer weiß! – user5389726598465 May 14 '17 at 14:10
  • Es bedeutet "you have driven badly" oder "you didn't drive well". Anscheinend stellt sich der Autor vor, dass durch die Fahrweise der Reifen beschädigt wurde. Wie das in der Praxis gehen soll, weiß ich nicht. – Tilman Schmidt May 14 '17 at 14:15
  • 2
    Hallo Tilman. Ha ha! Ich habe in der Tat mal gesehen, wie unser Nachbar besoffen Auto fahrend es geschafft hat, indem er in einer Kurve auf die Bordsteinkante vom Trottoir geraten ist und schön parallel auf ihr entlang fuhr, sich beide linken Reifen plattgemacht hat. Will sagen: Es geht. :-) – Christian Geiselmann May 14 '17 at 17:53
  • @ChristianGeiselmann Und, hast du ihm mit der typisch deutschen Redewendung "Sie sind schlecht gefahren, aber wir können die Reifen zusammen ersetzen" geantwortet? – tofro Jul 17 '18 at 17:26

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.