1

Could you please explain the meanings of:

• lehnen
  • anlehnen
  • auflehnen
  • ablehnen
1
  • 2
    Isn't it in your dictionary? Here's e.g. leo on auflehnen: dict.leo.org/englisch-deutsch/auflehnen. In general, prefixes don't have a fixed meaning but create separate verbs and you have to learn all the meanings for each verb.
    – Janka
    May 21, 2017 at 12:36

1 Answer 1

2

Hier sind ein paar Beispiele für die Verwendung von 'lehnen', 'anlehnen', 'ablehnen', 'auflehnen'. Und als Bonuswort: 'hinauslehnen'.

Paul lehnte die Leiter an den Baum, stieg hinauf und pflückte einen Apfel für seine Geliebte.

"Oh, danke!" sagte die Geliebte. "Darf ich mich bei dir anlehnen?"

Daraufhin Paul: "Dieses Angebot muss ich leider ablehnen."

Nach einiger Zeit fuhr er fort: "An meine vorigen Worte anlehnend möchte ich noch anmerken, dass du dich auch nicht so stark gegen die Wand lehnen solltest, die ist nicht so stabil, am Ende fällt sie um!"

Die Geliebte: "Das wäre in der Tat abzulehnen!"

Und Paul fuhr fort: "Du solltest dich auch nicht so stark zum Fenster hinauslehnen! Du könntest hinunterfallen!"

Da antwortete die Geliebte schnippisch: "Wenn du alles, was ich tue, doch nur ablehnst, dann werde ich mich gegen dich auflehnen." Sprach's, packte ihren Apfel und stapfte entrüstet vondannen.

1
  • Danke! Die Beispiele haben mir sehr geholfen. May 21, 2017 at 13:20

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.