3

Ich bin heute über diesen Begriff in mehreren verschiedenen Schreibweisen gestoßen:

Landesastenkonferenz
Landes-Asten-Konferenz
Landes-ASten-Konferenz

Die Suche nach diesen Begriff bei Wikipedia leitet mich zu Landesstudierendenvertretung weiter, wodurch ich zwar weis, was das gesamte Kompositum bedeutet, aber der mittlere Teil »Asten« wird weder auf dieser Seite, noch auf einer der von mir konsultierten verlinkten Seiten, erläutert.

Daher nun meine Frage:

Was bedeutet »Asten« in »Landes-Asten-Konferenz«?

• 1
    Hah, gute Frage, denn das ist wahrscheinlich schwer nachzuschlagen, wenn man den Singular nicht kennt. Ohne Kontext habe ich es auch nicht verstanden – Carsten S May 24 '17 at 20:09
  • 2
    Obwohl mir der Begriff AStA und auch der Plural vertraut ist, habe ich ihn erst in der 3. Schreibweise verstanden. – user unknown May 24 '17 at 21:29
6

Ein AStA an einer deutschen Hochschule ist der

Allgemeine Studierendenausschuss

"Die ASten" ist einfach der Plural davon.

(zu meiner Zeit hieß das noch "Allgemeiner Studentenausschuss" und man hat nicht so viel Kapazität daran gegeben, sich "genderneutrale Ausdrücke" auszudenken)

Duden meint, sowohl "Asten" als auch "Asta" und "Astas" wäre ein geeigneter Plural.

Gemeint ist mit dieser zum Wort erhobenen ursprünglichen Abkürzung die gewählte Repräsentation der Studenten gegenüber z.B. der Hochschulleitung. Das entspricht ganz grob der UV (Universitätsvertretung der Studierenden) an einer Hochschule in Österreich.

• Genderneutrale und genderinnenneutrale bitte! – Christian Geiselmann May 24 '17 at 17:30
  • @ChristianGeiselmann AusdruckInnen – tofro May 24 '17 at 17:33
  • Völlig falsch. Wenn überhaupt schon Neutrale und Neutralinnen. – Janka May 24 '17 at 17:41
  • 5
    Ad Gender und so: Vor ca. einem Jahr wurden im Fernsehen Kinder nach ihrem Berufswunsch gefragt. Ein Mädchen antwortete: »Krankenschwesterin«. – Hubert Schölnast May 24 '17 at 18:13
  • Sehr geehrte Frauen und Frauinnen... – John Doe IV May 25 '17 at 1:31

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.