0

Was bedeutet »gewahrt wissen«? Ein Beispiel der Nutzung ist im folgenden Satz:

Wir sind überzeugt, dass gerade Sie als Internet-Nutzer Ihre Privatsphäre gewahrt wissen wollen.

Mir ist nur bisher nur das Folgende aufgefallen: Be sure that something (e.g. privacy) is taken into account / observed / respected.

• Der Sinn von "wahren" lässt sich schön über integrity transportieren. – tofro Jun 10 '17 at 10:21
  • 1
    Ich denke bei "wahren" eher an "preserve", also sowas wie "... that preserving your privacy is important to you." – RHa Jun 10 '17 at 12:14
  • Fragen, zu deren Beantwortung Kenntnisse anderer Sprachen als Deutsch erforderlich sind, sind off-topic. – Hubert Schölnast Jun 10 '17 at 13:58
  • 1
    @HubertSchölnast, that he is asking for English or Russian should be an indication that what he really wants is to understand the phrase. – Carsten S Jun 10 '17 at 14:14
  • Exactly, I am happy to see an explanation or a translation in German. – Sergey Zykov Jun 10 '17 at 14:34
3

Probieren wir's mit einem Synonym.

Für deinen Satz

Wir sind überzeugt, dass gerade Sie als Internet-Nutzer Ihre Privatsphäre gewahrt wissen wollen.

sind hier ein paar andere wohlgeformte[1] Formulierungen, die das gleiche sagen:

Wir sind überzeugt, dass Sie als Internet-Nutzer sicher sein möchten, dass Ihre Privatsphäre gewahrt wird.

Wir sind überzeugt, dass Sie als Internet-Nutzer sichergehen möchten, dass keine Eingriffe in Ihre Privatsphäre stattfinden.

Wir sind überzeugt, dass Sie als Internet-Nutzer sicher sein wollen, dass ihre Privatsphäre sicher ist.

Wir sind überzeugt, dass Sie als Internet-Nutzer davon ausgehen können möchten, dass Ihre Privatspähre nicht verletzt wird.

Kurz:

gewahrt wissen

heißt so viel wie "wissen, dass gewahrt wird..."

Wie man an den etwas umständlichen anderen Sätzen sieht, erlaubt gewahrt wissen eine kurze und darum elegante Formulierung des Sachverhalts.

Ich denke, du kannst deine Frage damit beantwortet wissen.

[1] "wohlgeformt" im Sinne von Syntax und Semantik. Über Stil müsste man dann gesondert reden.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.