3

Existiert ein Adjektiv, welches eine in Kategorien unterteilte Liste beschreibt?

Ich gehe davon aus, dass eine kategorisierte Liste an dieser Stelle nicht stimmt, sondern beifügt, dass die Liste selbst einer Kategorie zugeordnet ist.

5
  • 1
    kategorial oder das Partizip kategorisierend Jun 20 '17 at 18:54
  • @BjörnFriedrich Vielen Dank. Wenn du möchtest kannst du den Kommentar gerne als Antwort posten und ich wäre glücklich ihn zu akzeptieren. Jun 20 '17 at 19:15
  • 5
    Ich bin nicht der Ansicht, dass kategorisierte Liste hier falsch ist - Dann wären die gängigen Begriffe geordnete Liste und sortierte Liste mit der gleichen Argumentation auch falsch, da dort natürlich auch die Listeneinträge und nicht etwa die Liste selbst geordnet und sortiert werden. Ich befürchte, du bist hier etwas zu spitzfindig.
    – tofro
    Jun 20 '17 at 19:28
  • @tofro Sehr guter Punkt. Gute Beispiele. Ich bin überzeugt :) Jun 20 '17 at 22:02
  • @tofro Siehe dir gerne trotzdem die Antwort von Björn Friedrich an. Jun 21 '17 at 19:14
1

Ich würde kategorial verwenden. Das Partizip kategorisierend würde auch funktionieren.

Einwand zu kategorisiert: Normalerweise kategorisiert man einzelne Dinge, d. h. man ordnet einzelne Dinge einer Kategorie zu. Ein solches Ding kann dann die Eigenschaft besitzen, kategorisiert, d. h. einer Kategorie zugeordnet, zu sein. Die Liste aller dieser kategorisierten Dinge selbst hat diese Eigenschaft nicht - zumindest wenn man von dem Sonderfall, mehrere Listen kategorisieren zu wollen, absieht.

Beim Sortieren ist das anders, denn hier ist nicht ein einzelnes herausgegriffenes Ding sortiert, sondern tatsächlich die Gesamtheit der Dinge, also die Liste selbst.

Übrigens: Passend zum Thema nennt man die Zuordnung von Eigenschaften zu Dingen, die diese Eigenschaft gar nicht haben können einen Kategorienfehler. Bei der Verwendung des Ausdrucks kategorisierte Liste begehen wir also einen Kategorienfehler - sofern wir den zuvor erwähnten Sonderfall ausschließen.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.