Ich las vor gar nicht mal so kurzem The Awful German Language von Mark Twain. Er verwendet in diesem Schriftstück einen Ausschnitt aus einem von ihm nicht genannten Roman, dessen Titel aufzufinden, ich nicht imstande war, da er den Ausschnitt für sein Traktat anscheinend selbst ins Englische übersetzt hat. Vielleicht ist aber auch einfach der Romantext noch nicht im Internet auffindbar oder sogar verloren. Weiß zufällig jemand hier Genaueres über den Roman? Titel und Autor ggf. Erscheinungsjahr wären äußerst hilfreich. Vielen Dank fürs Lesen.
Textstelle nach Twains Übersetzung
The trunks being now ready, he de- after kissing his mother and sisters, and once more pressing to his bosom his adored Gretchen, who, dressed in simple white muslin, with a single tuberose in the ample folds of her rich brown hair, had tottered feebly down the stairs, still pale from the terror and excitement of the past evening, but longing to lay her poor aching head yet once again upon the breast of him whom she loved more dearly than life itself, parted.
Textstelle als Rückübersetzung aus dem englischen
Die Koffer waren gepackt, und er reiste, nachdem er seine Mutter und seine Schwestern geküsst und noch ein letztes Mal sein angebetetes Gretchen an sich gedrückt hatte, das, in schlichten weißen Musselin gekleidet und mit einer einzelnen Nachthyazinthe im üppigen braunen Haar, kraftlos die Treppe herabgetaumelt war, immer noch blass von dem Entsetzen und der Aufregung des vorangegangenen Abends, aber voller Sehnsucht, ihren armen schmerzenden Kopf noch einmal an die Brust des Mannes zu legen, den sie mehr als ihr eigenes Leben liebte, ab.
Ab hier nur noch mein Rechtfertigungsversuch dafür, dass ich diese Frage hier stelle: Ich bin mir im Klaren, dass diese Frage hart an der Grenze dieses Forums ist ("Anything not directly related to the German language", wie es in der Einführungsseite steht), allerdings sah ich hier auch schon Fragen darüber, was z. B. auf einem vermeintlichen Grabstein stand. Ich hoffe sehr, dass die Frage als zulässig angesehen wird, da ich nicht davon ausgehe, dass es eine Community im Internet gibt, die mir eher helfen kann.