Mit welchem Wort könnte man so genau wie möglich eine sehr sehr große, unbeschreibliche, Angst vor etwas beschreiben? (Haha)
Ich würde nämlich gerne den Satz "Das macht mir Angst." ein wenig aufpeppen.
Ich kann es leider nicht sehr gut beschreiben, aber es geht dabei nicht um etwas, das einen erschreckt, oder paralysiert, sondern eher um Ehrfurcht vor etwas, das größer ist als man selbst. Auf Englisch würde ich den Satz "That terrifies me." schreiben, falls das weiterhilft…
Folgende Wörter sind meiner Meinung nach eher unpassend:
- ängstigt/verängstigt (Das klingt meiner Meinung nach ein wenig jämmerlich und ist außerdem nicht stark genug)
- erschreckt (Es ist einfach nicht erschreckend. Meine Figur überlegt sehr lange und kommt dann auf den Schluss, dass sie Angst hat.)
- erschüttert (Siehe erschreckt - es ist ungefähr das selbe.)
- bestürzt (Ebenfalls.)
- entsetzt (Das selbe.)
- einschüchternd (Das trifft es von allen am besten, aber es ist nicht nur einschüchternd; das ist einfach wieder nicht stark genug.)
- ehrfürchtig (Ähnlich wie einschüchternd. Aber "Das macht mich ehrfürchtig." klingt einfach falsch.)
- graut (Das Wort verbinde ich leider immer mit Gruselgeschichten und das ist die falsche Richtung.)
- lähmt/paralysiert (Die Person ist schlicht und ergreifend nicht gelähmt vor Angst.)
- entmutigt (Sie ist auch nicht entmutigt. Die Angst sieht sie, wenn überhaupt, als Herausforderung)
Ich hoffe, ich bin nicht einfach von Englisch verwöhnt, und es gibt tatsächlich ein Wort dafür. Sonst müsste mein Charakter wohl etwas anderes sagen.
In dem Fall wäre ich natürlich auch für Vorschläge offen. :-)
Edit:
Tut mir Leid, das hätte ich vorher sagen müssen: Es geht um Liebe. Meine Figur hat Angst davor, wie stark ihre Gefühle sind. Ich hoffe, das hilft weiter.