4

I'm translating a patent-related document that oscillates between nach and gemäß when referring to sections of a law:

Neuheit nach § 3 PatG
(novelty according to/under § 3 PatG)

but

gewerbliche Anwendbarkeit gemäß § 5 PatG
(industrial applicability according to/under § 5 PatG).

Is there any reason for using different prepositions? Some subtle difference in meaning that I'm not aware of?

• 1
    For my understanding, choosing between nach and gemäß is a mere matter of style (or rhythm of the sentence), and the two words can be used completely interchangeably. But let's see if somebody comes up with a more articulate opinion... – Christian Geiselmann Jul 12 '17 at 9:44
  • Oh, by the way, there are more options. Except laut (see Ad Infinitum's answer below) you can also use nach Maßgabe von, but then this will be your coming-out as a full-grown bureaucrat. – Christian Geiselmann Jul 12 '17 at 10:17
  • Neben "laut", was in der Antwort erwähnt wird, möchte ich noch "jdm/etw. zufolge" ins Rennen schicken. :) – Em1 Jul 12 '17 at 11:54
3

In einem anderen Forum wird eine ähnliche gleiche Frage gestellt. Die Antwort von Michael Redeker für die Frage ist;

"laut", "gemäß" und "nach" sind Synonyme mit der ungefähren Bedeutung "wie dort zu lesen" oder "wie es dort steht".

Schauen Sie in den Beitrag zu "laut2" im DWDS.

Dort wird "laut" wie auch "gemäß" als "papierdeutsch" = "eher schriftlich gebraucht" bewertet.

Ich sehe einen kleinen Bedeutungsunterschied: "laut" würde ich gebrauchen, wenn ich die Rede einer Person nacherzähle und "gemäß", wenn ich die Maßgabe einer Vorschrift oder eines Gesetzes wiedergebe.

Aber im Grunde sind alle drei Wörter synonym.

• Deinen vermuteten Bedeutungsunterschied sehe ich nicht. Es gibt hier trotz der jeweiligen Wortherkunft keinen Unterschied zwischen geschriebenem und gesprochenen Wort im praktischen Sprachgebrauch. Man kann durchaus "laut dem Zeitungsartikel" und "gemäß dem Radiosprecher" sagen. – tofro Jul 12 '17 at 10:22
  • 2
    Einen Bedeutungsunterschied würde ich auch nicht sehen, solange es um gemäß § 3 und nach § 3 geht. Wohl aber einen Benützungsunterschied: Für mein Gefühl ist laut dem Radiosprecher zwar nicht schön, aber akzeptabel, gemäß dem Radiosprecher jedoch in der Wahl des Ausdrucks verunglückt. Grund: laut sagt, dass jemand etwas gesagt hat (ein Radiosprecher, ein Paragraph), während gemäß sagt, dass jemand etwas festgelegt hat. Der Paragraph legt etwas fest, der Radiosprecher nicht, er berichtet nur. Darum geht für mich gemäß bei ihm nicht. – Christian Geiselmann Jul 12 '17 at 11:02
  • @ChristianGeiselmann "Gemäß dem Radiosprecher wird er ab 15:00 Uhr nur noch Beatles spielen" - funktioniert auch gemäß deiner Vorschrift prima. Was er spielt, entscheidet er nämlich selbst. Die Bededeutung von "gemäß" als "nach Maßgabe von" ist übrigens nur eine Bedeutung dieses Wortes. – tofro Jul 12 '17 at 14:12

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.