0

Ich wüsste gerne den Unterschied zwischen vorhersagen und voraussagen sowie auch zwischen vorhersehen und voraussehen.

2

Diese Verben sind einander so ähnlich, dass es nur eine Geschmacksfrage ist, welches man einsetzt.

Sie sagte ihm eine große Zukunft voraus.

Sie sagte ihm eine große Zukunft vorher.

Ich erkenne keinen Bedeutungsunterschied, würde hier aber eher voraussagen verwenden. Andere sehen das anders. Allerdings gewinnt z.B. die Wettervorhersage gegenüber der Wettervoraussage 1.000.000 zu 0.

Ähnlich ist es mit vorhersehen und voraussehen.

Das war vorauszusehen.

Das war vorherzusehen.

Wieder kein Bedeutungsunterschied.

• Ich meine, theoretisch und sprachgeschichtlich sollte es einen Unterschied geben. (Aber ich gebe zu, dass er in der Sprachpraxis des frühen 21. Jahrhunderts offensichtlich keine Rolle spielt.) Der Unterschied müsste ähnlich sein wie bei den kontrastierenden Bedeutungen von hinaus und heraus, also weg von hier vs. hierher. Dann wäre vorhersehen verwendbar für Dinge, die herkommen (die Zukunft, wenn man davon ausgeht, dass wir stehen und die Zukunft sich uns nähert) und voraussehen... äh... ach nein... Unsinn. – Christian Geiselmann Jul 19 '17 at 8:33
  • 1
    voraussehen hat für mich manchmal einen planenden, bestimmten Charakter, während die anderen 3 Begriffe eher ins Wage, Ungewisse gehen. Jemand, der sehr voraussehend ist, plant gut. Die anderen 3 Begriffe passen da nicht so rein, finde ich – Alex Jul 19 '17 at 13:51
  • Alex hat vollkommen recht. Man kann beispielsweise jemanden für seine voraussehende Fahrweise loben oder etwas in einem Traum vorhersehen. Hier sind die Begriffe keineswegs austauschbar. – nwellnhof Jul 19 '17 at 16:29
  • Ich kenne nur eine vorausschauende, Fahrweise, keine voraussehende. Und in einem Traum sehe ich Dinge selbstverständlich nur voraus, nicht vorher. Das ist eine Geschmacksfrage. – Janka Jul 19 '17 at 17:48
  • Nach meinem Sprachgefühl passt das Dativobjekt besser zu voraussagen. Zu vorhersagen passt das Dativobjekt für mich nicht so gut. – RHa Jul 22 '17 at 20:21

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.