Gibt es ein eigenes Wort für beschmutztes Geschirr?
Zum Beispiel:
"Du hast zu viel ____ in deinem Zimmer!"
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityGibt es ein eigenes Wort für beschmutztes Geschirr?
Zum Beispiel:
"Du hast zu viel ____ in deinem Zimmer!"
Das, was du am häufigsten hören wirst, ist entweder „dreckiges Geschirr“ oder „schmutziges Geschirr“. Daher ist „Du hast zu viel dreckiges Geschirr in deinem Zimmer!“ völlig in Ordnung.
Ich persönlich habe noch nie ein spezielles Wort dafür gehört, aber ich wäre nicht überrascht, wenn es eines gäbe.
What you will be hearing the most time would be either “dreckiges Geschirr” or “schmutziges Geschirr”. So using “Du hast zu viel dreckiges Geschirr in deinem Zimmer!” is just fine.
Personally I never heard a special word for it, although I wouldn’t be surprised if there was one.
Ein einzelnes Wort für „schmutziges Geschirr“ oder „dreckiges Geschirr“ ist „Abwasch“. Aber in dem Kontext des Satzes würde ich das so nicht verwenden, sondern die Variante aus zwei Wörtern wählen.
Aufwasch wäre so ein Wort. Siehe auch: Aufwasch
"Schmutziges Geschirr" dürfte die wohl üblichste Wortwahl sein.
Ich kenne tatsächlich eine Reihe von Leuten, die schmutziges Geschirr einfach als "Spül" bezeichnen.
Ein Aufruf wie "Kannst du mal das schmutzige Geschirr saubermachen" wird dann zu "Kannst du mal den Spül erledigen".
Keine Ahnung wie verbreitet das ganze ist ;-)
"Du hast zu viel Abwasch in deinem Zimmer!" (ungewöhnlich)
Eher noch: "Den Abwasch machen" heißt dann so viel wie "Spülen".