1

Wsa ist der Unterschied zwischen PerformanceDE und PerformanzDE? Was ich weiß, ist, dass performanceEN die englische Übersetzung von PerformanzDE im Deutschen ist. Das würde nahelegen, dass PerformanceDE lediglich eine Eindeutschung des englischen Wortes und Begriffs wäre. Allerdings denke ich, diese Wort des Öfteren schon im Zusammenhang von Entertaining gehört zu haben: Das war eine gute Performance von dir!

• 1
    Das kommt sehr darauf an, in welchem Fachgebiet du dich bewegst. – Christian Geiselmann Jul 27 '17 at 10:44
  • 1
    Wikipedia erklärt den Unterschied zwischen Performance (Kunst) und Performance = Rechenleistung sowie die jeweilige Herkunft ganz gut. – IQV Jul 27 '17 at 10:45
  • Inwiefern ist der letzte Satz ein "Allerdings". "Performance" (EN) hat auch hier die gleiche Bedeutung wie im Deutschen. – Em1 Jul 27 '17 at 11:57
2

Generell gelten diese Bedeutungen und Verwendungsarten:

Performance

Aussprache: [pəˈfɔːməns] (mittlere Silbe betont)
Direkt aus dem Englischen importiert, unter (weitgehender) Erhaltung der englischen Aussprache. Es ist also ein Fremdwort.

1. Eine künstlerische Darbietung

Ich werde heute Abend eine Performance der Tanzgruppe Humpelbein besuchen.

2. Wertentwicklung eines Wertpapiers

Die Performance des DAX lag im letzten Quartal unter den Erwartungen der Analysten.

3. Leistung in der Informationstechnik

Grund für die schlechte Performance der Datenbank sind überflüssige Fremdschlüsselverknüpfungen.

Performanz

Aussprache: [ˌpɛʁfɔʁˈmanʦ] (letzte Silbe betont)
Eingedeutschte Version des englischen Wortes »performance«. Sowohl Schreibweise als auch Aussprache wurden den deutschen Gepflogenheiten angepasst. Es ist also ein Lehnwort.

1. In der Linquistik: Das Sprechen, bzw. die individuelle Sprachverwendung

Für Chomsky kann die Erforschung der Performanz nur in dem Maße Erfolg haben, wie es Einsichten in die zugrunde liegende Kompetenz erlauben.

2. In der Mathematik: Qualität eines Näherungalgorithmus

Das Newtonverfahren bietet in den meisten Fällen eine deutlich höhere Performanz als die Intervalteilung

Diese Trennung ist aber äußerst schwach. Gerne wird das eine Wort auch als Synonym für das andere verwendet. Die oben aufgelisteten Bedeutungen und Beispiele könnten also auch beim jeweils anderen Wort stehen.

• Die künstlerische Darbietung ist meiner Meinung nach immer eine Performance, keine Performanz. Bei den anderen Beispielen (gemeinsame Umschreibung: "Leistung") sind die beiden Wörter allerdings in der Tat ziemlich austauschbar. – Annatar Jul 27 '17 at 12:45

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.