4

Schon einige Male bekam ich die Wendung vor etwas nur so strotzen/wimmeln zu hören. Dabei kann ich nicht raffen, was "nur so" bedeutet und wann man es benutzt. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn es mir jemand erklärte.

3

"Nur so" ist ein Verstärker. Es drückt aus, dass der Sprecher darauf hinweisen will, dass die Tätigkeit, die er dann nennt, in sehr intensiver Form ausgeführt wird.

Der Ameisenhaufen wimmelte nur so vor Ameisen.

Als Peter erfuhr, dass er einen Sechser im Lotto hatte, lallte er nur so vor Glück.

Und dann sind wir zum Gardasee gefahren, aber da hat es nur so geschüttet.

Die Brötchen waren so beliebt, dass der Bäckerladen vor Kunden nur so summte.

Der Chef war sauer und schlug die Türe zu, dass es nur so krachte.

Das war mal wieder eine Forums-Frage, die vor Fehlern nur so strotzte.

Das Halsband, das sie trägt, strotzt nur so vor Klunkern.

Als Ernst und Erna sich endlich wiedersahen, begrüßten sie sich so stürmisch, dass die Matratze nur so quietschte.

(Man kann das "nur so" in allen diesen Beispielen auch weglassen. Die Sätze sind trotzdem korrekt.)

Doch Achtung: Die Verwendung von "nur so" als Verstärker ist auf familiäre Ausdrucksweise beschränkt. Genauso übrigens dein "raffen" (was du vermutlich weißt, du wolltest nur einen Scherz machen, und jetzt kringelst du dich nur so vor Lachen).

| improve this answer | |
  • Sehr ausführlich, danke! Ansonsten bin in in Sachen Stil und Ausdrucksweise noch nicht sehr erfahren, deswegen benutze ich manchmal unangemessene Wörter. Aber schön, dass Sie mir das erklärt haben. Danke nochmals. – Dreikäsehoch Jul 27 '17 at 20:13
  • Ihr Stil und Ihre Ausdrucksweise sind hervorragend. Lediglich das Wort "raffen" fällt aus dem Rahmen. Es wird eigentlich nur von Schülern/Jugendlichen verwendet, und auch nur in mündlicher Kommunikation. Normalerweise würde man "verstehen" sagen (oder schreiben). – Christian Geiselmann Jul 27 '17 at 20:29
  • Ja, das Wort habe ich erst vor einigen Tagen gelernt und da hätte ich bedenken müssen, dass es von Jugendlichen benutzt wurde. Danke, dass Sie mich darauf hingewiesen haben :) – Dreikäsehoch Jul 27 '17 at 21:01

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.