4

Was ist der Unterschied zwischen "korrekt" und "richtig"?

Dieser Satz ist korrekt.

Die Schüler mussten feststellen, ob die Aussagen richtig waren.

Kann man sie in diesen Beispielen austauschen oder sie beziehen sich auf verschiedene Eigenschaften?

1
  • 1
    Basically the same as the difference between "correct" and "right" in English. "This sentence is correct/right."
    – Em1
    Aug 4, 2017 at 9:09

2 Answers 2

8

Die beiden Wörter sind in so gut wie allen Fällen austauschbar.

Vorzugsweise (aber nicht ausschließlich!) wird korrekt wird für eine objektive (formal definierte) Korrektheit verwendet, richtig für eine subjektive (moralische) Korrektheit.

Damit kann man in bestimmten Situationen einen Gegensatz zwischen diesen beiden Wertungsebenen herausstellen:

Die Hinrichtung des Mannes war korrekt (die Gesetze verlangten es so), aber nicht richtig (ich halte sie für verwerflich).

Die Hinrichtung des Mannes war richtig (ich finde es gut, dass sie passierte), aber nicht korrekt (es wurden Verfahrensfehler gemacht).

Wenn sie einzeln auftreten, sind die beiden Wörter aber grundsätzlich synonym.

Dieser Satz ist richtig.

Die Schüler mussten feststellen, ob die Aussagen korrekt waren.

..sind beide völlig korrekt/richtig und haben unverändert die gleiche Bedeutung wie deine Beispiele.

1
  • Wobei interessanterweise in der Jugendsprache korrekt auch eher die Bedeutung von richtig annimmt. Aug 4, 2017 at 16:06
2

In allen Lebenslagen: Heinz ist ein korrekter Mensch.

»Korrekt« heißt hier so viel wie »so, wie man es von einem anständigen Bürger erwartet« und kann nicht durch »richtig« ersetzt werden.

Ein richtiges Essen besteht aus Vor-, Haupt- und Nachspeise.

»Richtig« heißt hier so viel wie »vollständig« und kann nicht durch »korrekt« ersetzt werden¹. ¹Höchstens umgangssprachlich

2
  • Alles soweit richtig, allerdings wurde nicht auf die Beispiele des Fragestellers eingegangen.
    – RHa
    Aug 4, 2017 at 16:18
  • @RHa: Sehe ich auch so, ist mehr eine Ergänzung, hatte Annatars Behandlung der Beispiel-Frage nichts hinzuzufügen.
    – Pollitzer
    Aug 4, 2017 at 18:44

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.