4

Sie steigt in den Bus ein.

Er steigt aus dem Bus aus.

Dies ließe sich von einer allgemeinen Regel für die Ausnahme von der Regel, dass Motion Akkusativ verwendet?

• 3
    Es is nicht "ein-/aussteigen", die Akkusativ oder Dativ fordern, sondern "in" und "aus". – Eller Aug 8 '17 at 7:36
8

Nein, die allgemeine Regel lautet: Dativ für die Herkunftsangabe, Akkusativ für Richtungsangaben.

Sie steigt von der Mole aus (Herkunft) in die Barkasse (Richtung) ein.

Er steigt aus dem Bus (Herkunft) auf den Kantstein (Richtung).

Welches Verb oder Verbgefüge genau verwendet wird, hat hier keine Auswirkung.

• Mole, Barkasse, Kantstein? Das kenne ich als Muttersprachler nicht mal. Warum machst du kein Beispiel das jeder versteht? – Björn Friedrich Aug 8 '17 at 6:51
  • 2
    Ich find's amüsant. – Christian Geiselmann Aug 8 '17 at 8:11
  • @BjörnFriedrich: Kantstein ist Bordstein. Eine Barkasse könnte ich jetzt nicht zeichnen, aber entweder es ist ein kleiner Schiffstyp oder ein Behältnis für Münz- und Scheingeld, etwa auf dem Wochenmarkt. Eine Mole ist etwas Norddeutsches, küstenseitig. Es gibt einen Bahnhof Norddeich (Mole). "Damm in einem Hafen" sagt das Netz. Wie man davon aussteigen kann ist mir rätselhaft - ich hoffe es war dennoch etwas hilfreich. – user unknown Aug 8 '17 at 12:17
4

An sich ist es nicht etwa das Verb, sondern in erster Linie die Präposition, soweit vorhanden, die den Kasus regiert.

In deinem Fall also die beiden Präpositionen "in" und "aus".

"aus" ist simpel - Diese Präposition regiert grundsätzlich den Dativ.

"in" ist ein bißchen komplizierter, hier darf man sich zwischen Dativ und Akkusativ entscheiden.

Dativ kommt bei "in" zum Zuge, wenn es einen Ort angibt, in dem etwas geschieht, Akkusativ, wenn es die Richtung einer Bewegung angibt. In deinem Fall ist eindeutig das Zweite der Fall, also regiert "in" hier den Akkusativ.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.