3

Was ist korrekt (oder häufiger im Gebrauch): einen Kredit abbezahlen oder abzahlen? Falls beides möglich ist, wo ist der Unterschied?

1 Answer 1

4

Laut Duden sind abzahlen und abbezahlen Synonyme.

Nach meinem Sprachgefühl würde ich sie auch weitgehend synonym verwenden, der einzige Unterschied ist, dass für mich

• abzahlen ein wenig mehr Gewicht auf den Prozess des Zurückzahlens über einen Zeitraum legt,
  • abbezahlen dagegen Befreiung von der ausstehenden Schuld, also das Ziel im Blick hat.

Da allerdings der Prozess der Rückzahlung zum Ziel der Schuldenfreiheit führt, kann man den Unterschied fast ignorieren - und im allgemeinen Sprachgebrauch ist das auch oft so.

2
  • Ein Händler kann bezahlt werden, eine Zahlung an den Händler kann gezahlt werden. Ich denke da liegt ein Unterschied, aber ob daraus auf ab- und ab-be-zahlen geschlossen werden kann, weiß ich nicht. Das ist wohl nur im juristischen Sinn entscheident.
    – vectorious
    Aug 18, 2017 at 19:19
  • Wiktionary gibt meinem letzten Kommentar teilweise recht, s. 5. wenn dort noch nicht editiert: Die Vorsilbe be- betont unter Umständen transitive Eigenschaften.
    – vectorious
    Aug 18, 2017 at 19:32

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.