Was ist korrekt (oder häufiger im Gebrauch): einen Kredit abbezahlen oder abzahlen? Falls beides möglich ist, wo ist der Unterschied?
1 Answer
Laut Duden sind abzahlen und abbezahlen Synonyme.
Nach meinem Sprachgefühl würde ich sie auch weitgehend synonym verwenden, der einzige Unterschied ist, dass für mich
- abzahlen ein wenig mehr Gewicht auf den Prozess des Zurückzahlens über einen Zeitraum legt,
- abbezahlen dagegen Befreiung von der ausstehenden Schuld, also das Ziel im Blick hat.
Da allerdings der Prozess der Rückzahlung zum Ziel der Schuldenfreiheit führt, kann man den Unterschied fast ignorieren - und im allgemeinen Sprachgebrauch ist das auch oft so.
-
Ein Händler kann bezahlt werden, eine Zahlung an den Händler kann gezahlt werden. Ich denke da liegt ein Unterschied, aber ob daraus auf ab- und ab-be-zahlen geschlossen werden kann, weiß ich nicht. Das ist wohl nur im juristischen Sinn entscheident. Aug 18, 2017 at 19:19
-
Wiktionary gibt meinem letzten Kommentar teilweise recht, s. 5. wenn dort noch nicht editiert: Die Vorsilbe be- betont unter Umständen transitive Eigenschaften. Aug 18, 2017 at 19:32