Hundegang ist ein Begriff, der eine besondere Fortbewegungsweise eines zweispurigen Fahrzeugs mit mehreren lenkbaren Achsen bezeichnet, bei dem die Bewegungsrichtung des Fahrzeugs nicht entlang der Längsachse geschieht - Vorder- und Hinterachsen laufen dabei versetzt zueinander.
Die Bezeichnung für diese Fortbewegungsart ist anscheinend nach dem Gang von Hunden gewählt - nur: Meine Hunde haben sich nie so bewegt, im Prinzip könnten sich aber wohl alle Vierbeiner auf so eine Art bewegen.
Beim Dressurreiten gibt es eine ähnliche Fortbewegungsart: das Traversieren, bei dem sich das Pferd diagonal zu seiner Längsachse fortbewegt. Das war aber anscheinend nicht Vorbild genug für die Wahl des Begriffs.
Im Englischen heißt diese Technik bei Maschinen crab steering, im Französischen übereinstimmend marche en crabe - Nach der Krabbe, die aber im Deutschen eher als komplett seitwärts gehend angesehen wird, was die meisten dieser Fahrzeuge aber nicht können. Tatsächlich habe ich keine Sprache außer der deutschen gefunden, die diese Bewegung mit dem Hund assoziiert.
Meine Frage: Woher kommt diese Bezeichnung, kann möglicherweise jemand die erste Verwendung des Begriffs finden und warum hat man im Deutschen von allen Tieren ausgerechnet den Hund genommen, um diese Bewegung zu bezeichnen, von dem ich finde, dass das keine seiner typischen Bewegungsarten ist (Ich hätte das Pferd viel naheliegender gefunden, zumal es dort schon einen passenden Begriff gab)?
Noch eine Anmerkung: Der finnsche Traktorhersteller Valtra verwendet für seine Traktoren, die eine ähnliche Bewegung ausführen können (auch wenn sie dabei die Hinterräder nicht lenken, sondern den Traktor dazu in der Mitte "knicken"), den englischen Begriff dog walk. Kann hier jemand Finnisch und weiß, wie das auf Finnisch heißt? Es ist die einzige Erwähnung eines Hundes außerhalb der deutschen Sprache für diese Technik, die ich finden konnte.