1

In einem Film habe ich Folgendes gehört:

A: Ich heiße Ronny.

B: Ich kann auch nichts dafür.

Ist das eine Anspielung auf den Namen "Ronny" oder ein allgemeiner Spruch beim Vorstellen?

7
  • 1
    Interpretation von Witzen hat nichts mit der deutschen Sprache zu tun. Aug 19, 2017 at 11:20
  • 10
    &Björn und ich dachte immer, dass man ein gewisses Verständnis für eine Sprache und den kulturellen Kontext braucht, um Witze zu verstehen bzw. zu machen? german.stackexchange.com/questions/35940/…, german.stackexchange.com/questions/8697/…, german.stackexchange.com/questions/29038/…, german.stackexchange.com/questions/3012/…....
    – Stephie
    Aug 19, 2017 at 12:07
  • 2
    Natürlich sind Witze zum großen Teil sprachspezifisch - versuch' nur mal den mit amerikanischem Bier und Sex im Kanu auf deutsch zu übersetzen.
    – tofro
    Aug 19, 2017 at 12:29
  • 2
    Der Witz basiert darauf, dass Ronny ein typischer Modename ist. Funktioniert auch mit Kevin, Chantal und ähnlichen Namen.
    – Janka
    Aug 19, 2017 at 12:30
  • 3
    @BjörnFriedrich: genau. Und das wäre in unterschiedlichen englischsprachigen Ländern dann auch verschieden. In Neuseeland zum Beispiel würde das mit den Modenamen "Chardonnay" oder "Falcon" funktionieren (Leute aus der Unterschicht haben ihre Tochter da nach Wein und den Sohn nach einem Ford-modell benannt).
    – tink
    Aug 20, 2017 at 3:16

1 Answer 1

7

Das bezieht sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Namen.

Ohne den individuellen Trägern des Namens auf die Füße treten zu wollen, assoziieren viele damit entweder mit jungen Männern der Unterschicht der 80-er Jahre in Westdeutschland (vgl. "Manni" aus den Manta-Witzen), oder mit jemandem jüngeren mit ostdeutschen Wurzeln.

Beide Gruppen werden pauschal als weniger privilegiert oder gebildet betrachtet, auch wenn hier natürlich das Klischee regiert.

1
  • 1
    Im Prinzip funktioniert der Witz mit jedem Namen ("Mein Name ist [Adolf|Fritz|Hans|Thomas] - Oh. Das tut mir leid"). Mit "Ronnie" funktioniert er nur ein bißchen besser.
    – tofro
    Aug 20, 2017 at 9:39

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.