11

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen Verben? Besonders versenden und senden sind mir unerklärlich...

1
  • 2
    Was sagt denn das Wörterbuch und welche Fragen bleiben danach noch offen? May 21, 2020 at 21:14

1 Answer 1

13

Diese verschiedenen Varianten von "senden" drücken in der Regel einen unterschiedlichen Fokus des Sprechers aus. Außerdem dienen längere, umständlichere Wörter oft der Höflichkeit.

Die einfachste Form ist das Senden an sich. Das kann man im Grunde stets einsetzen. (In allen Beispielen weiter unten kann man statt xxxsenden auch einfach senden sagen, ohne dass Wesentliches jenseits von Stil und Höflichkeit verloren ginge.)

Beim Absenden liegt der Fokus auf dem Umstand, dass das Paket, der Brief oder was auch immer, nun endlich auf der Post ist. Der Vorgang des Absendens ist hier der Wichtige. Was dann weiter geschieht, wie lange das Paket unterwegs ist, ob es je zugestellt wird und so weiter, ist dem Sprecher in diesem Moment nicht so wichtig.

Beim Zusenden geht es umgekehrt besonders um den Moment, in dem das Paket (der Brief, die Sendung) beim Empfänger ankommt. Sowie um den Umstand dass die Sendung beim Empfänger ankommt.

Beim Versenden ist es ähnlich wie beim Absenden, jedoch hat man eher eine massenhafte Verarbeitung von Post vor Augen (nicht einen, sondern hundert Briefe).

Beim Übersenden fällt das Augenmerk auf den Umstand, dass der versandte Gegenstand vom Zugriff des Absenders auf den Zugriff des Empfängers übergeht. Übersenden wird in der Regel in höflichen Ausdrucksformen verwendet.

Hier einge typische, wohlgeformte Sätze mit diesen Wörtern:

Sekretärin zum Chef: "Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Brief abzusenden. Ich mache das gleich morgen früh."

Privatperson an Firma: "Könnten Sie mir bitte den neuesten Modelleisenbahnkatalog zusenden?"

Oder ein kleines bisschen weniger höflich: "Könnten Sie mir bitte den neuesten Modelleisenbahnkatalog senden?"

Teamrunde in der Werbeabteilung der Firma: "Wir sollten endlich unsere neuen Kataloge versenden. Die Kunden warten schon, und die Paletten aus der Druckerei stehen schon seit letzter Woche bereit."

Anschreiben der Firma an die Kunden: "In der Anlage übersenden wir Ihnen den neuesten Modelleisenbahnkatalog."

1
  • 1
    Danke für die Antwort. Und wie wäre es mit heraussenden (raussenden)? Wann benutzt man das Wort?
    – nika0222
    Aug 23, 2017 at 19:31

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.