13

Gibt es ein Wort, das "Tante und Onkel" zusammenfasst?

So wie "Eltern" oder "Geschwister".

Es würde manche Sätze wesentlich vereinfachen ;)

• Immerhin für Nichten und Neffen gibt es eins: Geschwisterkinder (siehe Literatur aus dem späten 19. Jahrhundert, da wird das oft verwandt). – Christian Geiselmann Aug 22 '17 at 18:09
  • 1
    Siehe auch deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/read.php?4,55026 oder gutefrage.net/frage/… - Meine Zusammenfassung: Nein, es gibt kein Wort. Aber Schweltern gefällt mir als neues Wort. – knut Aug 22 '17 at 19:58
  • 6
    @knut Ich glaube nicht, dass mir Schweltern als Wort für Onkel und Tanten gefallen würde - Ich würde das unbesehen für eine Abkürzung von "Schwiegereltern" halten. – tofro Aug 22 '17 at 22:06
  • 3
    "Elterngeschwister" würde als neues Wort eindeutig interprätiert werden. – Beta Aug 23 '17 at 5:20
  • 1
    @Beta meinst du mit Elterngeschwister jene deiner Geschwister die Kinder haben? ;-) – ikadfoanhfda Aug 23 '17 at 19:49
9

Nein. Es gibt Eltern und Großeltern und Geschwister, aber keinen Sammelbegriff für Onkel und Tanten.

| improve this answer | |
9

Nein, es gibt im Deutschen kein etabliertes Wort, welches das Paar, das aus einem Onkel und einer Tante besteht, benennt.

Einzelne Leuten mögen dafür vielleicht schon Begriffe erfunden haben, aber vom engsten Freundes- und Verwandtenkreis dieser Worterfinder abgesehen kennt niemand diese Neuschöpfungen. Daher werden sie allgemein nicht verstanden, womit sie unbrauchbar sind.

In Kommentaren wurden bisher genannt:

• Schweltern
    Hier würde die Mehrheit der Leser dem Wort nicht ansehen können, was es bedeuten soll. Die meisten werden damit wohl Schwiegereltern assoziieren, was aber etwas anderes bedeutet. Außerdem bezeichnet dieses Wort dieses Paar als Eltern, also als Personen, die Kinder haben. Das ist aber keine Bedingung um Onkel oder Tante zu sein.

• Elterngeschwister
    Dieser Begriff hat eine Bedeutung, die auf der Hand liegt: Es sind die Geschwister der Eltern. Ein Beispiel: Mein Vater hat einen Bruder und eine Schwester, meine Mutter hat einen Bruder und drei Schwestern. Diese sechs Personen sind meine leiblichen Onkel und Tanten. Diese sechs Leute könnte man als meine Elterngeschwister bezeichnen.

Jeder Einzelne von ihnen ist verheiratet, und diese Ehepartner meiner Elterngeschwister sind ebenfalls meine Onkel und Tanten, zwar keine leiblichen, sondern angeheiratete, aber trotzdem meine Onkel und Tanten, jedoch nicht meine Elterngeschwister.

So wie ich die Frage verstehe, ist aber ein Begriff gesucht, der bedeutet: »Ehepaar, von dem ein Partner eines der Elterngeschwister ist«, und dafür eignet sich der Begriff Elterngeschwister nicht.

Beachte übrigens, dass Eltern ein Paar benennt, während Geschwister eine Gruppe von Personen meint, deren Anzahl nicht festgelegt ist. Selbst wenn nur zwei Personen eine Geschwistergruppe bilden, sind diese beiden kein Paar.

• 1
    Ich würde "Schweltern" als "Schweineeltern" lesen - spontan will man "Schweine" sagen aber besinnt sich im letzten Moment oder ein wenig zu spät. So wie Bullizei. – user unknown Aug 24 '17 at 1:38
  • 6
    Bitte nicht auf Phantasiebegriffen herumreiten und die Antwort damit unnötig auswalzen. Bringt nichts und verwirrt nur die Leute. – äüö Aug 24 '17 at 8:35
  • "das Paar, das aus einem Onkel und einer Tante besteht" - in der Frage ist mE nicht unbedingt nach einem Paar gefragt, auch wenn dort "Tante und Onkel" im Singular steht. – O. R. Mapper Nov 30 '19 at 19:22
  • "Beachte übrigens, dass Eltern ein Paar benennt" - auch in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher. In unserem sozialen und biologischen Gefüge ist es zwar so, dass "Eltern" ein Paar (und auch nur im Sinn der Anzahl, nicht notwendigerweise der Verbindung) sind, aber ich gehe stark davon aus, dass diese Anzahl kein inhärenter Teil des Begriffs "Eltern" ist. – O. R. Mapper Dec 1 '19 at 9:50
  • @O.R.Mapper: Erster Satz aus der Frage: »Gibt es ein Wort, das "Tante und Onkel" zusammenfasst?« Ich interpretiere das eigentlich recht unzweifelhaft als Frage nach einem Paar. – Hubert Schölnast Dec 2 '19 at 7:39
-2

Es gibt mehrere mögliche Bedeutungsräume, die Tante und Onkel bzw. auch Oheim und Muhme umfassen würden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1. Ein Mensch, der mit einem beliebigen oder bestimmten Elternteil verschwistert oder verschwägert ist: Elterngeschwister, Elterngeschwager, Vatergeschwister, Vatergeschwager, Muttergeschwister, Muttergeschwager, auch -Geschwieger oder -Geschwäger statt -Geschwager
  2. Ein Blutsverwandter beliebigen Geschlechts aus der oder einer beliebigen vorherigen Generation, der nicht in Elternlinie (Ur-/Erz-/Ober-/Stamm-/Alt-/Ahn-/Groß-Vater/-Mutter) zur Bezugsperson steht: Gevatter, ggf. mit einem oder mehreren der genannten Präfixe
  3. Menschen, die wenigstens eine Nichte oder einen Neffen haben: Paten, Gotteltern, Sippeltern, Ammeltern, Aneltern, Nebeneltern, Eltern zweiten Grades oder wie 1.
  4. Ein Blutsverwandter beliebigen Geschlechts aus der vorherigen Generation (inklusive Vater und Mutter): Großelternkinder, andere Generationen analog, und entsprechend auch Großelternenkel(kinder) für die Gesamtheit der Cousins / Vettern, Kusinen / Basen, Geschwister (also Brüder und Schwestern) sowie des Probanden, ggf. auch inklusive der folgenden Generation(en) und bei Großelternerben auch inklusive der vorhergehenden

Das sind alles keine geläufigen, regelmäßig verwendete, aber weitgehend selbsterklärende und damit verständliche Bezeichnungen (bzw. Bedeutungen bspw. für Paten). Im Allgemeinen würde ich am ehesten noch Gevatter empfehlen, obwohl das etwas veraltet oder gestelzt klingt.

• Gilt Gevatter für Onkel und Tanten, oder sollte man der Vollständigkeit halber noch die Gevatterin erwähnen, die manchmal im Märchen auftaucht? – Arsak Nov 30 '19 at 9:18
  • 2
    Und was davon wäre eine Vereinfachung zu Onkel und Tante? – user unknown Nov 30 '19 at 9:24
  • kudos für die Erstellung der Liste, aber dies ist m.E. keine Antwort auf die Frage, da alle Begriffe als einzelne gesehen eben nicht Onkel und Tante zusammenfassen, sondern auch hier entweder das eine oder das andere (oder was ganz anderes ^^) meinen – mtwde Nov 30 '19 at 10:10
  • 1
    @Arsak ist Gevatter nicht eigentlich "nur" ein Taufpate? Hätte also mit Onkel und Tante wenig zu tun? – mtwde Nov 30 '19 at 10:29
  • 1
    Ein Gevatter hat nichts mit Blutsverwandtschaft oder angeheirateter Verwandtschaft zu tun - während heute in manchen Gruppen Onkel und Tanten zusätzlich die Rolle des Paten übernehmen, bedingt das eine nicht das andere. Traditionell wurden mit dem Patenverhältnis Beziehungen geknüpft, die eine zusätzlich Absicherung oder sozioökonomische Vorteile für das Patenkind versprachen. – Stephie Nov 30 '19 at 22:33

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.