3

Wie nennt man im Deutschen eine Pappabdeckung einer CD?
Auf Englisch nennt man sie a dust cover. Ich habe gegoogelt, aber ich denke, dass der Staubschutz einer CD was anderes ist.

Wie sagt man: the dust cover has minor scratches?
Kann ich das englisches Wort benutzen? z.B:

Der Dust cover weist ein paar leichte Kratzer auf.

Wenn ja, wie soll ich das Wort schreiben?
Dustcover, Dust cover, Dust-cover, Dust-Cover?

CD dust cover

• Verleger sagen Schuber. Normale Benutzer sagen meist einfach Hülle, auch wenn das Mehrdeutigkeit verursacht, wenn sowohl Papp- als auch Plastikhülle mitgeliefert wurden. – Kilian Foth Sep 5 '17 at 6:33
9

Bei Büchern heißt das Schuber. Also:

der [CD]-Schuber

1

Das ist im einfachsten Falle eine

CD-Hülle

Wenn klar sein soll, dass sie nicht aus Plastik ist, könnte es eine

CD-Hülle aus Pappe

sein. Wenn aber innen auch noch so eine Kunststoff-Hülle ist (wie das dem Bild nach wohl der Fall ist), würde ich sagen:

Der Umschlag aus Pappe hat ein paar Kratzer, die Plastikhülle innen ist aber wie neu.

Und zwar würde ich hier "Umschlag" sagen, weil das Wort "Hülle" dann ja schon bei der Plastikhülle verwendet wird, und zweimall "Hülle" für dann doch verschiedene Dinge möchte man in einem Satz nicht zusammenbringen.

• Danke, aber hiere ist nicht eine CD-Hülle gemeint. CD-Hüllen sind normalerweise eine Jewelcase oder eine Papphülle. Diese Wörter sind mir bekannt ;-) Ich interessiere mich nur an der Pappabdeckung (Dust-cover). Ich wundere mich ob es im Deutschen ein besonderes Wort gibt. – Interface Unknown Sep 4 '17 at 15:13
  • Sieht man denn nun deinen dust cover auf dem Foto? Dafür würde mein Umschlag aus Pappe nämlich schon passen. Oder auch in der Variante Schutzumschlag, auch wenn das ein bisschen tautologisch ist. - "Dust-Cover" in allen Varianten solltest du aber möglichst nicht writen, weil du sonst in die Danger läufst, allzu sehr in English zu speaken. – Christian Geiselmann Sep 4 '17 at 15:15

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.