2

Oft benutzt man in der Umgangssprache (Jugendsprache?) den Ausdruck "Als ob!" aber ohne den Konjunktiv und oft als ganzen Satz, als Reaktion, wobei man deutlich auf "ob" betont. Was hat es damit auf sich?

• 1
    War nicht etwa Und ob! gemeint? Als ob kenne ich alleine stehend überhaupt nicht. – guidot Sep 6 '17 at 7:41
9

Mein Sohn (7) verwendet es, wenn er eine Aussage keinen Glauben schenken kann. Ergänzt könnte es lauten

Als ob das wahr wäre ...

Ich selbst (39) kenne diese Verwendung von früher gar nicht. Wir hätten eher

Ja klar ...

oder

Aber sicher ...

gesagt, jedoch nicht im Sinne "Logisch, ich hab es verstanden", sondern als "Du weißt, dass Du da Blödsinn erzählst".

• 1
    Schöne Beschreibung. Zur Einordnung möchte ich noch darauf hinweisen, das der Ausdruck Als ob oftmals auch mit Alter ergänzt wird (Als ob, Alter). Alter steht hier nicht im Zusammenhang mit Lebensjahren sondern ist eine Übersetzung aus der türkischen Jugendsprache und ist soetwas wie ein Pronomen für Mitmensch. Ich vermute das sich Als ob durch die Rapper Szene verbreitet hat, ich bin mir dabei aber nicht sicher. – ikadfoanhfda Sep 5 '17 at 22:23
  • 3
    @ikadfoanhfda Auffällig dabei ist, dass es genau dem Englischen "as if!" entspricht. Kommt das vielleicht daher? – Jimi Jackson Sep 5 '17 at 23:39
2

Ist definitiv ein Ausruf des Erstaunens, synonym mit "unglaublich".

• 1
    Willkommen bei GSE! Wir bevorzugen eigentlich etwas längere Antworten, die außer "das ist so" auch das Wieso und Warum einer Behauptung beleuchten. – tofro Sep 22 '17 at 10:14

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.