1

The specific context is this:

I've had the letter sent to my ouma.¹

Here are some other examples:

· I've had the car cleaned.

· The king had him executed.

· She had the man sacked.

In all these cases, the subject is not the one who actually did the sending, cleaning, executing or sacking – they've given instructions to someone else to do it.

Can you use haben for this, or is there another word altogether? (Or must I rephrase?)

¹⋅ ˢʰᵉ'ˢ ˢᵒᵘᵗʰ ᴬᶠʳᶦᶜᵃᶰ, ˢᵒ ᶦᵗ'ˢ ᴬᶠʳᶦᵏᵃᵃᶰˢ⋅

3

German doesn't have a "to have something done" construct that uses haben.

Sentences that are built like your examples are constructed using lassen + infinitive in German:

Ich habe den Brief an meine Oma schicken lassen

Ich habe das Auto putzen lassen

Der König ließ ihn hinrichten

Sie ließ den Mann entlassen

• Der Darstellung des lexikalischen Prinzips pflichte ich bei. Jedoch frage ich mich, ob die deutschen Übertragungen mit lassen immer kontext-angemessen sind. Deckt sich die Gelegenheit der Verwendung von She had the man sacked genau mit der von Sie ließ den Mann entlassen? Oder ist es in diesem Fall nicht eher doch: "Sie entließ den Mann"? (Vielleicht auch nur weil "entlassen lassen" mir etwas ungewöhnlich doppelmoppelig vorkommt?) – Christian Geiselmann Sep 8 '17 at 19:23
  • @ChristianGeiselmann she had the man sacked - hat sie bestimmt nicht selbst getan. Von daher ist das Konstrukt mit "lassen" unabdingbar. Dass um deutschen Satz damit dann zweimal "lassen" vorkommt, ist eben Pech... Wenn dir das nicht gefällt, mußt du statt "entlassen" halt "feuern" oder "kündigen" nehmen. – tofro Sep 8 '17 at 19:44
  • 1
    ihn hinrichten. – Janka Sep 8 '17 at 20:02
  • @Janka dankö, repariert – tofro Sep 8 '17 at 20:14
  • 1
    "Sie ließ den Mann entlassen" ist jedenfalls stilistisch unschön. Wenn sie ihn nicht selbst entlassen hat, würde eine Formulierung wie "Sie sorgte dafür, dass der Mann entlassen wurde" vorziehen. – RHa Sep 9 '17 at 8:36

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.