0

Noch eine Frage zum Gebrauch des Kasus in Kombination mit Datumsangabe.

Neulich bekam ich eine Mail:

Leider wird Ihr Dirndl erst ab dem Montag zugestellt.

Der Gebrauch des Artikels nach der Präposition ab gefolgt vom Wochentag ist mir neu. Ich dachte, der Artikel tritt auf, wenn ein konkretes Datum angegeben wird (oder wenn ein adjektivisches Attribut steht, wie z.B. ab kommendem Montag...). Der Name der Dame aus dem Trachtenladen, von der die E-Mail stammt, klingt deutsch, daher nahm ich mal an, sie würde korrektes Deutsch schreiben. Aber irgendwie habe ich immer noch Zweifel... Ist es wirklich richtig – ab + Artikel + Wochentag?

PS: … und sollte es eigentlich nicht heißen: am Montag statt ab dem Montag (das Paket wird ja an einem präzisen Tag geliefert)?

Danke schön!

1

Stilistisch ist das schon bedenklich, für wirklich falsch halte ich diese Formulierung aber nicht. Vermutlich soll damit ausgedrückt werden, dass ein bestimmter Montag gemeint ist.

Ich weiß nicht, ob das im ganzen deutschen Sprachraum gilt, oder eher nur dort wo Dirndl und Lederhosen getragen werden, aber ich kenne die Formulierung

die Lieferung kommt an diesem Montag an

sehr gut, womit ausdrücklich der unmittelbar nächste Montag (und kein späterer Montag) gemeint ist. Und weil das Demonstrativpronomen dieser durch dem ersetzt werden kann, ist mit

die Lieferung kommt an dem Montag an

genau dasselbe gemeint, wobei hier beim Sprechen das Pronomen dem ganz besonders betont wird, um es vom Artikel dem zu unterscheiden.

Da sich die Absenderin des Dirndls vermutlich nicht sicher war, ob es genau am Montag, oder vielleicht doch erst am Dienstag ankommt, wird sie - völlig korrekterweise - an durch ab ersetzt haben:

die Lieferung kommt ab diesem Montag an
die Lieferung kommt ab dem Montag an

Aber weil beim Leser unklar bleibt, ob mit dem der Artikel oder das Demonstrativpronomen gemeint ist, ist diese Formulierung im geschriebenen Deutsch eher nicht zu empfehlen.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.