2

Wie kann man im Deutschen von Anna und Peter durch Genitiv ausdrücken?

Am Samstag war ich auf/bei der Hochzeit von Anna und Peter.

Mir ist nämlich unklar, welche der beiden folgenden Versionen korrekt ist:

• Genit-s nur beim letzen Namen (wie auch im Englischen üblich)

Am Samstag war ich auf/bei Anna und Peters Hochzeit.

• Genit-s bei bieden Namen

Am Samstag war ich auf/bei Annas und Peters Hochzeit.

• 2
    Was wäre mit "Annas und Peters Hochzeit" ein Problem? – Beta Sep 10 '17 at 10:28
  • 1
    Bitte erkläre was du hier als problematisch auffasst, sonst riskiert die Frage als Off-Topic behandelt zu werden. Ist deine Frage darüber ob beide Namen ein Genitiv-S haben soll, oder über etwas anders? – Beta Sep 10 '17 at 11:47
  • 1
    Edit: Eine Hochzeit, eine Anna, ein Peter, ein Ich - kein Plural weit und breit. Man war auch nur ein mal dort. – user unknown Sep 10 '17 at 12:02
  • 2
    @Serena, das ist jetzt in der Tat klarer, aber das sollte in die Frage und nicht in einen Kommentar. – Carsten S Sep 10 '17 at 12:35
  • 1
    Liebe Leute, bitte entschuldigt, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Bin neu hier und habe noch Schwierigkeiten mit dem Formulieren (es wird ja eher alles korrigiert ; ) Ich habe jetzt eine tolle Antwort bekommen, daher lasse ich diese Frage mal so und passe bei meiner nächsten Frage besser auf! =) – Serena Sep 10 '17 at 12:42
3

Am Samstag war ich auf/bei der Hochzeit von Anna und Peter.

Am Samstag war ich auf/bei Annas und Peters Hochzeit.

Der zweite Satz kann leider auch wie folgt verstanden werden:

Am Samstag war ich auf/bei Annas Hochzeit und Peters Hochzeit.

Also zwei verschiedene Hochzeiten. Deshalb wird die erste Form bevorzugt, wenn man betonen will, dass es sich nicht um eine Auslassung handelt.

Die Gruppierung wie im Englischen (Anna and Peter's) ist im Deutschen zumindest nicht üblich.

• Janka: besten Dank! – Serena Sep 10 '17 at 12:43
  • 1
    »Am Samstag war ich auf der Hochzeit Annas und Peters.« Nicht üblich, aber korrekt? Ich glaube schon. – Pollitzer Sep 10 '17 at 12:50
  • Da hast du dasselbe Problem, dass es als zwei verschiedene Hochzeiten verstanden werden kann. – Janka Sep 10 '17 at 12:54
  • @Janka "auf der Hochzeit von Anna und Peter" kann auch als zwei Hochzeiten verstanden werden, wenn man es so verstehen will. Inhaltlich drücken beide Sätze das selbe aus! – Philipp Sep 10 '17 at 14:45
  • Ich denke auch, wenn es sich wirklich um zwei Hochzeiten handeln würde, würde man das auch so sagen und gut is': Ich war auf Annas und Peters Hochzeiten/den Hochzeiten von Anna und Peter. Im Singular geht man standardmäßig von einer einzigen Hochzeit aus, egal ob mit Genitiv oder "von". – Annatar Sep 12 '17 at 8:12

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.