4

Seit einigen Jahren lerne ich Deutsch. Ich habe eine Werbung eines Unternehmens gesehen, in der ein Mann im Auto sagt:

Haste Schiss?

Kann mir bitte jemand sagen, was diese Redewendung bedeutet?

5
  • 7
    "haste" is short colloquial for "hast du" and "Schiss" (literally shit) is slang for "Angst". "Haste Schiss?" means "Hast du Angst?"
    – Robert
    Sep 13, 2017 at 14:53
  • 3
    @Robert Turn it into an answer.
    – Uwe
    Sep 13, 2017 at 15:00
  • Das ist ein Wort, das sich in praktisch jedem ordentlichen Wörterbuch findet. Hast du da schon nachgeschaut?
    – tofro
    Sep 13, 2017 at 15:14
  • @Robert: Die Wortherkunft von Schiss wäre eine sinnvolle Ergänzung, die dem OP helfen könnte, den Ausdruck stilistisch einzuordnen. Sep 13, 2017 at 15:33
  • en.wiktionary.org/wiki/Schiss#Noun
    – moooeeeep
    Sep 14, 2017 at 7:11

1 Answer 1

11

Das Wort haste ist eine umgangssprachliche Verkürzung von hast du.

Nun zu Schiss haben: Als Reaktion auf eine starke angstauslösende Situation kommt es oft zur Entleerung des Darms. Daher sagt man jemandem, der Angst hat, scherzhaft nach: „Er hat die Hosen voll.“ Die Formulierung „Er hat Schiss“ ist eine derbere Variante von „Er hat Angst“, denn sie drückt aus, was sich da in der vollen Hose befindet. Schiss ist ein altes Wort für Scheiße.

1
  • 2
    "Schiss" kommt auch noch als Teil des Worts "Dünnschiss" (Durchfall) vor. Sep 14, 2017 at 8:49

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.