Unsere Kantine kümmert sich um euer fressliches Wohl
Was bedeutet "fresslich" in diesem Kontext und gibt es überhaupt solch ein Wort?
Unsere Kantine kümmert sich um euer fressliches Wohl
Was bedeutet "fresslich" in diesem Kontext und gibt es überhaupt solch ein Wort?
Nein, das Wort "fresslich" gibt es nicht. (Also streng genommen gibt es das Wort natürlich schon, es wurde ja in der Frage geschrieben.) Aber man kann es als kreative Wortschöpfung betrachten, die sich auch mit einer Internetsuche finden lässt.
Der Ausdruck der in diesem Zusammenhang üblicherweise verwendet wird ist
Unsere Kantine kümmert sich um euer leibliches Wohl.
Das Wort fresslich existiert offensichtlich tatsächlich schon sehr lange, ist nur nicht sonderlich gebräuchlich (danke an Hubert Schölnast für die Korrektur).
Ich versuche mal kurz den Hintergrund dieser Wortschöpfung beleuchten:
Fressen ist der Vorgang des Essens bei Tieren. Es wird auch abschätzig für Menschen verwendet, die wie Tiere essen (schmatzen, rülpsen, Essen auf den Boden schmeißen, etc.).
Für Haustiere wird auch häufig die Verniedlichung Fresschen (sprich Fress-chen) verwendet.
Bei Menschen wird der Ausdruck Fressen häufig in Zusammenhang mit durch Feste oder Feiertage induzierter Völlerei benutzt: Ich habe mich wieder völlig überfressen als Ausdruck der Tatsache, dass man z.B. an Weihnachten den ganzen Tag nur am Essen zu sein scheint...
Der Ausdruck fressliches Wohl ist hier nicht beleidigend / despektierlich, sondern humoristisch gemeint um auszudrücken: Es geht ums Essen.
Ich vermute eine Wortschöpfung eines kreativen Kantinenmitarbeiters oder eines sogenannten Marketingexperten.
Es gibt in Deutschland zwei Branchen, die sich -meiner Meinung nach- durch ganz besonders kreative Wortschöpfungen abheben. Das sind Friseure (Haarmonie, ExemplHaar, Haartist, Haarscharf, um nur ein paar zu nennen) und Gastronomie (Hüftgold, zum Fressack, SansiBar, Thai Tanic, Wok this way, etc.).
Das hängt möglicherweise mit der großen Konkurrenz auf beiden Sektoren zusammen und dem Versuch, sich von der Masse abzuheben
Das Adjektiv fresslich steht zwar nicht im Wörterbuch, genügt aber den Wortbildungsregeln der deutschen Sprache und ist daher ein richtiges Wort. Es ist vom Verb fressen abgeleitet und dient hier dazu, das Wohl einzugrenzen. Das fressliche Wohl ist dasjenige Wohl, das im Zusammenhang mit dem Fressen, also der Nahrungsaufnahme, steht. Bekannter ist die Wendung leibliches Wohl. Vielleicht wollten die Autoren einfach kreativ sein und ein anderes Adjektiv verwenden. Allerdings wird fressen eher, aber nicht ausschließlich, bei Tieren verwendet, wohingegen Menschen für gewöhnlich essen.
Es handelt sich um ein heute ungewöhnliches Wort, das aber immerhin im Grimms Wörterbuch noch zu finden ist und mit einem Luther Zitat belegt ist:
Der freszliche und saufliche Gott.
Nach Grimms soll es in der lateinischen Bedeutung edulis (essbar) verwendet worden sein, dem Zitat möchte ich aber eher eine Bedeutung dem Essen zugeneigt annehmen.