3

Wie übersetzt man "to sit on a bench" auf Deutsch? Hier (siehe z.B Seite 17) liest man:

Jeder Schüler sitz an einer Bank (bzw. setzt sich an eine Bank).

Aber wenn ich nach "sich an eine Bank setzen" in Google suche, taucht nur die Forme:

jdn auf eine Bank setzen

auf.

Also ist die erste dieser zweien Möglichkeiten falsch, oder halt selten verwendet? Oder habe ich was übersehen?

9

Du hast etwas übersehen:

Die Bank an der ein Schüler sitzt ist heute nur noch ein Tisch - und wenn Schüler auf diesem sitzen, werden sie meist ermahnt. Im Bezug auf die Namensgebung ist in der heutigen Arbeitsplatzausstattung für Schüler die eigentliche "Bank" nämlich weggefallen.

Ursprünglich saßen Schüler an/in speziellen Möbeln, die eine Kombination aus Sitzbank mit Tisch bildeten, oft mit eingebautem Tintenfass und Ablagefach unter der Tischplatte: enter image description here
Quelle
Die ganze Kombination heißt "Schulbank", oft im damaligen und heutigen Sprachgebrauch zu "Bank" verkürzt.

Handelt es sich bei der Bank dagegen um ein Sitzmöbel (= überbreiter Stuhl), dann sitzt man auf ihr.

• In Kirchen gibt es auch Bänke. Setzt man sich vielleicht auch an eine bestimmte Bank in einem Biergarten? – user unknown Sep 14 '17 at 12:27
  • @userunknown Kirchenbänke (auch manchmal Schulbänke, wie in der Antwort erwähnt) sind was, wo man sich hinein setzt, man setzt sich in der Kirche also in eine Bank. Und im Biergarten hängt's vom Konsum ab, da liegt man auch bisweilen drunter... – tofro Sep 14 '17 at 13:19
  • @userunknown in der Kirche setze ich mich in die Bank (ein Möbelstück analog zur Schulbank), im Biergarten platziere ich meinen Allerwertesten auf der Bank. – Stephie Sep 14 '17 at 13:25
-2

Dass man auf einer Bank sitzt, wurde bereits erklärt. Es gibt allerdings zwei Versionen von »Bank«, die sich in Bedeutung und Plural unterscheiden:

• Sitzgelegenheit: 1 Bank, 2 Bänke

• Kreditinstitut: 1 Bank, 2 Banken

Mit diesem Plural sollte man sich nicht vertun wie etwa der Fremde, der die Frage, was er in Deutschland tue, wie folgt beantwortete:

Ich will Bänke überfallen.

• Noch sind es null Punkte, ich hoffe heute Nacht auf einen Besoffenen. – Pollitzer Sep 14 '17 at 20:21
  • 1
    Bier is alle, sorry. – tofro Sep 14 '17 at 20:43

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.