3

Wo ist der Unterschied zwischen den drei Wörtern? Hängt es damit zusammen, was man pflanzt (z.B. einen Baum, Gemüse, Zimmerpflanzen) oder dem Ziel des Pflanzens? Ich habe auch gehört, dass man "eine Pflanze setzt". Ist das richtig?

2

einpflanzen wird im Allgemeinen für Pflanzen verwendet, die in einem Topf oder in einem anderen "Behältnis" (das kann auch ein Beet sein) landen:

Kakteen werden im Winter umgetopft und in einer speziellen Kakteenerde eingepflanzt.

anpflanzen wird verwendet, wenn man nicht speziell den Pflanzvorgang an sich oder gar eine einzelne Pflanze meint, sondern das, was der Engländer mit "to grow" meint - anbauen wäre ein passendes deutsches Synonym dafür:

Die Gärtnerei Müller pflanzt Bohnen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte nach biologisch-dynamischen Richtlinien an.

pflanzen ist der eigentliche Pflanzvorgang, in manchen Regionen (m.W. vor allem im Süden) wird für dieselbe Tätigkeit das Verb "setzen" synonym verwendet.

Pflanzen Sie die Erdbeeren im Abstand von 30cm im Spätsommer oder Frühherbst.

Die Salatpflanzen sollten in trockenen, nicht zu festen Boden gesetzt werden

• Im Norden verwenden wir auch setzen. Pflanzen zu pflanzen ist das, was Schöngeister tun. – Janka Sep 14 '17 at 21:06
  • Ich weiß nicht, wenn üblich es ist, aber "to plant in a specific place" ist nach Duden eine der Bedeutungen von "anpflanzen" (a). Die Bedeutung, die du gegeben hast, ist auch in Duden (c) . – Alan Evangelista May 6 at 12:34

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.