4

Im folgenden Beispiel:

Interesse der Bauern und der Verbraucher brauchen wir klare und transparente Vorgaben auch für die [...] Tierernährung, aber es sei gesagt, dass die Bauern immer [...] die ersten Geschädigten sind, wenn es hier zu Missständen kommt.

Was bedeutet »es sei gesagt«?

• "vielleicht wussten Sie es nicht" – Janka Sep 24 '17 at 8:24
  • 1
    Eigentlich bedeutet es gar nichts - es ist eine ziemlich leere Worthülse, denn alleine die Tatsache, dass etwas gesagt wird, sagt ja schon dasselbe aus. – tofro Sep 24 '17 at 8:36
1

Es sei gesagt, dass ...

bedeutet

Es ist notwendig, dass gesagt wird, dass ...

Damit drückt man aus, dass das, was nach »dass« folgt, etwas ist, das wichtig ist. Es ist etwas, das jeder erfahren muss. Es ist also etwas, das unbedingt gesagt werden muss.

|improve this answer|||||
  • Und ist das ein umgangssprachlicher Ausdruck? – Dreikäsehoch Sep 24 '17 at 8:40
  • Interessant. Tofro hat in seinem Kommentar zur Frage geschrieben, dass es eine leere Worthülse sei, die nichts bedeutet. Hier gibt es aber zwei Antworte die den gegensatz sagen. – Beta Sep 24 '17 at 9:36
  • Politiker pflegen sowas zu sagen wie: "Ich sage: die Steuern müssen erhöht werden!" - Und ich denke: Ich hör's doch - warum muß er mir extra sagen, dass er's sagt? – tofro Sep 24 '17 at 9:47
  • 2
    @Dreikäsehoch: Das ist Standarddeutsch, und wird so z.B. auch in offiziellen Dokumenten der EU und diverser anderer Organisationen verwendet: linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/es+sei+gesagt.html (Beachte die Quellenangaben der Zitate) – Hubert Schölnast Sep 24 '17 at 10:04
  • 1
    Eigentlich nicht. Es ist nur ein "Imperativ an sich selbst" und hört sich damit für mich nur noch dümmer an. Aber das ist möglicherweise nur meine persönliche Ansicht - Genauso, wie wenn Leute sagen "Ich würde meinen..." (meinst du nun, oder meinst du nicht?) – tofro Sep 24 '17 at 10:13
2

Dieses »aber es sei gesagt« ist eine Betonung des Autors, dessen Bedeutung man auch mit

aber ich will an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen

formulieren könnte.

|improve this answer|||||

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.