10

"Haben fertig" hört man manchmal umgangssprachlich, und zwar öfters betont und mit einem fast scherzhaften Ausdruck. Warum sagt man "Ich habe fertig" oder auch nur "haben fertig"? Ich verstehe die Bedeutung schon, die Grammatik aber nicht. Ist das ursprünglich Kindersprache? Ist das Regional?

• 8
    youtu.be/yU5bqG9Fx8g um 3:21 – Takkat Oct 1 '17 at 8:55
  • 1
    Ich bin erstaunt ! :) Ist dies der Ursprung? – Beta Oct 1 '17 at 9:05
  • 6
    @Beta yep. Ein Klassiker. Ebenso wie "Flasche leer" aus der selben Quelle. – Stephie Oct 1 '17 at 9:22
  • 2
    Ganz nachvollziehbar, dass dies ein Klassiker geworden ist. Eure Kommentare sind ja doch gute Antworte Takkat und Stephie – Beta Oct 1 '17 at 9:26
  • @Stephie Auch Was erlauben ... kommt aus dieser Rede. – Narusan Oct 2 '17 at 4:24
19

Eine solche Aussage ist in der Regel eine Anspielung auf die letzten Worte der Pressekonferenz von Giovanni Trapattoni.

https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Trapattoni#Zitate

• 7
    Es handelt sich offenbar um eine wörtliche Übersetzung von Italienisch "Ho finito". – RHa Oct 1 '17 at 9:28
  • Willkommen, Louis! Wenn Du habe fertig, findest Du vielleicht auch unsere tour interessant und möchtest in unserem help center stöbern. – Stephie Oct 1 '17 at 9:33
  • 2
    Voller Text der Rede – Narusan Oct 2 '17 at 4:25

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.