2

Sprachunterricht. Thema: Berufe.

Folgende Frage hätte ich: Sind diese Aussagen bedeutungsgleich?

(1) Ich bin Dolmetscher.

(2) Ich arbeite als Dolmetscher.

Wäre es möglich, den Satz (2) auch wie folgt zu interpretieren? – eigentlich habe ich Ingenieurwesen studiert, konnte aber leider keinen Job finden, deshalb arbeite ich nun als Dolmetscher/Taxifahrer/Kellner usw.

Danke schön!

• I'm voting to close this question as off-topic because the semantics in these sentences are not specific for the German language. They would indeed apply for any language. – Beta Oct 6 '17 at 5:30
3

Kurz: (1) möglicherweise, (2) "ja".

Man kann u.U. auch sagen: "Ich bin Maurer" und z.B. überhaupt nichts arbeiten. Um solche Fälle von vorneherein klarzustellen, würde man normalerweise sowas sagen wie:

Von Beruf bin ich eigentlich Maurer, arbeite aber derzeit als Gärtner.

• Würde ich so nicht unterschreiben. Man kann ihn so interpretieren, aber dass macht kaum jemand. Ich hab es jedenfalls noch nie gehört. – OddDev Oct 6 '17 at 3:56
  • @OddDev es steht ja in der Antwort schon "u.U."! – Beta Oct 6 '17 at 5:28
  • @Beta Da hast du mich glaub falsch verstanden. Ich habe eher bemängelt, dass (2) pauschal mit "ja" beantwortet wird. Das halte ich für eher gewagt :) Also wenn ich es richtig verstanden hab, wird der zweite Satz, also "Ich arbeite als Dolmetscher", so beantwortet, als ob die Interpretation in der Frage zutrifft. Ich glaube aber kaum, dass diesen Satz in der Realität irgendjemand so interpretieren würde, zumal man z.B. in Deutschland für fast jeden Beruf qualifiziert sein muss. Man ist nicht einfach so Maurer oder Dolmetscher, weil man das jetzt halt gerade behauptet. Weißt du was ich mein? – OddDev Oct 6 '17 at 5:37