10

Gibt es eine ähnlich Initiative wie Standard eBooks auch für deutsche Bücher?

Standard eBooks ist ein Projekt in dem freizugängliche Texte (z.B. Gutenberg) typographisch überarbeitet werden.

• 1
    Manche Buchhändler bieten online kostenlose ebooks an, zum Beispiel ebook.de/de/category/59011/gratis_ebooks.html Meistens sind das Bücher, deren Copyright abgelaufen ist (wie bei Sherlock Holmes). Diese Bücher sind überarbeitet und modernisiert (Cover, Schriftbild). Andere Bücher sind Leseproben. – Robert Oct 7 '17 at 19:35
  • 1
    Ich kenne keine Initiative, aber man kann das (wirklich schöne) Format von Standard eBooks ja auch für deutsche Bücher verwenden - der Quellecode ist ja einsehbar. Es müssen sich halt Leute finden, die sich hinsetzen und sich die Mühe machen ... – dirkt Oct 8 '17 at 14:06
  • 1
    stimmt, vor dem 'Selbermachen' steht aber erstmal das Umarbeiten der Stilvorlage (z.B. Anführungszeichen). Freiwillige? – rul30 Nov 12 '17 at 17:01
  • 1
    gibt es da Freiwillige, so was in Deutsch zu machen? Ich bin aus der IT, aber alleine würde ich das nicht machen wollen. – Walter Feb 18 '18 at 17:44
  • 2
    @Janka Gutenberg mag deutsche Bücher haben, es hat aber keine Bücher mehr für Deutsche: "Visiting from a German Internet address? As of February 27 2018, addresses in Germany are blocked." – LаngLаngС Jun 13 '18 at 6:49
2

It is probably not a perfect match, but the Deutsches Textarchiv publishes a lot of free works whose copyright has expired under a free licence. They are focussed on corpus linguisitics and use TEI as their main publication format, not one of the ebook standards.

Auf Deutsch: Das ist vielleicht nicht genau das Gesuchte, aber das Deutsche Textarchiv publiziert viele historische Texte, deren Copyright abgelaufen ist. Sie bieten ihre Text im TEI-Format zum Herunterladen an, aber nicht als E-Books.

| improve this answer | |
  • Warum antwortet ein deutscher Muttersprachler wie du auf eine Frage in einem Deutsch-Forum, die in fehlerfreiem Deutsch gestellt wurde, und zwar von jemandem der in Deutschland lebt, in einer anderen Sprache als Deutsch? – Hubert Schölnast Dec 30 '18 at 19:02
  • 3
    Ich bin vorher in einem anderen Stackexchange unterwegs gewesen und habe nicht in der Sprache umgeschaltet ... – jk - Reinstate Monica Dec 30 '18 at 19:06
0

If you are using android , Google play Books is an app which stores information about the digitally published books. You can get German version of published eBooks from there if available.

-1

Nein, bis jetzt gibt es keine Initiative.

• 6
    Eine Quelle für die Aussage wäre nicht schlecht. – user unknown May 14 '18 at 13:21

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.