3

Am Ende eines Treffens kann man Auf Wiedersehen als Abschiedsgruß benutzen. Am Ende eines Telefongesprächs kann man Auf Wiederhören sagen.

Kann man am Ende eines Briefs oder einer E-Mail Auf Wiederschreiben benutzen?

Im Duden und de.wiktionary (und Internet im Allgemeinen) konnte ich im Bezug darauf keinen Eintrag finden. Deshalb habe ich das Gefühl, dass das nicht gewöhnlich (oder sogar sinnvoll) ist.

Falls Auf Wiederschreiben nicht sinnvoll verwendbar ist, gibt es einen Abschiedsgruß, der zu Auf Wiedersehen und Auf Wiederhören entspricht, und den man am Ende eines (formellen oder informellen) Schreibens benutzen kann? Zum Beispiel bis zum nächsten Schreiben?

2 Answers 2

3

Den Ausdruck "Auf Wiederschreiben" gibt es nicht. Deshalb kann man ihn auch nicht als Grußformel in einem Brief verwenden. Auch "bis zum nächsten Schreiben" klingt sehr ungewöhnlich und wird üblicherweise nicht verwendet. Ich würde in so einem Fall schreiben: "Ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören." oder "Über eine Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen."

4
  • 4
    Ich kann verwenden, was ich will, und Muttersprachler werden den Begriff verstehen. Kommt natürlich auf den Kontext an, und deshalb würde ich hier nicht "gibt es nicht" sagen.
    – Robert
    Commented Oct 14, 2017 at 3:46
  • @Robert Muttersprachler würden entweder denken "will der mich verarschen?" oder es als Witz auffassen. Im normalen Schriftverkehr gibt es das nicht.
    – äüö
    Commented Oct 17, 2017 at 19:41
  • @äüö Definieren Sie "normalen Schriftverkehr"... Wenn ich einem Kumpel eine Email mit "Auf Wiederschreiben" beende, ist das natürlich etwas anderes als ein Bewerbungsschreiben auf Papier, aber deshalb denkt mein Kumpel noch lange nichts von verarschen. Daher mein Verweis auf den Kontext.
    – Robert
    Commented Oct 17, 2017 at 20:07
  • @Robert: ...tritt Variante b) ein: siehe oben, Kumpel=>"als Witz auffassen"; "normaler Schriftverkehr"=ohne Witz bzw. ohne Verarsche :)
    – äüö
    Commented Oct 18, 2017 at 12:09
2

Post ist lästig, und Freunde hört oder trifft man doch lieber anstatt ihnen zu schreiben. Also gibt's auch Auf Wiederschreiben nicht. Stattdessen:

Hochachtungsvoll (praktisch nur Behördenschreiben)

Mit freundlichem Gruß / Mit freundlichen Grüßen (für alle Gelegenheiten)

Mit herzlichem Gruß / Mit herzlichen Grüßen (in Dankschreiben)

Mit liebem Gruß / Mit lieben Grüßen (Bekannte, Verwandte)

Bis dann / Bis bald (enge Freunde)

3
  • +1. Du könntest noch etwas mit «herzlich» hinzufügen.
    – Philipp
    Commented Oct 13, 2017 at 14:48
  • Ich kenne den herzlichen Gruß nur aus Dankschreiben. Noch irgendwo?
    – Janka
    Commented Oct 13, 2017 at 17:28
  • «Herzlich, Nachname/Vorname/Kürzel» (je nach Vertrautheit der Korrespondenten) ist bei uns an der Uni der Standard in E-mails zwischen Dozenten und Studenten.
    – Philipp
    Commented Oct 13, 2017 at 21:28

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.