0

Gibt es im Deutschen ein Wort für jemanden, der das Abitur bzw. die mittlere Reife ablegt? Z.B.

Die Schüler, die letztes Jahr das Chemie-Abitur gemacht haben, schnitten schlecht ab.
0
7

Für Abitur ist das gesuchte Wort in Deutschland Abiturient; es umfasst Schüler vor, während als auch nach der Abiturprüfung.

In Österreich heißt das Abitur Matura, der Abiturient somit Maturant, in der deutschsprachigen Schweiz Maturand.

Für die Mittlere Reife ist mir nur das Wort Realschulabsolvent eingefallen.

For Abitur it is Abiturient, for mittlere Reife I'm only aware of the clumsy construction Realschulabsolvent.

In Austria Matura corresponds to Abitur, so Maturant (in Switzerland: Maturand) takes the position of Abiturient.

So your sentence would be:

Die Abiturienten des Vorjahres im Fach Chemie schnitten schlecht ab.

3
  • Und warum ergänzt du nicht einfach die deutsche Variante der Antwort?
    – IQV
    Oct 17 '17 at 6:46
  • Irgendwie klingt die Variante hier holpriger als die aus der Frage. Oct 17 '17 at 16:07
  • @O.R.Mapper: Ich habe den Beispielsatz auch nicht als bessere Variante verkauft, sondern als eine, die das Wort Abiturient verwendet. Da Chemie (in Bayern) ein eher exotisches Abiturfach ist, wird der Satz eine Spur komplizierter, holprig würde ich ihn aber sicher nicht nennen..
    – guidot
    Oct 17 '17 at 19:36

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.