3

Mir ist der Unterschied nicht klar und auch aus der Beschreibung des Duden werde ich nicht schlau. Welche der folgenden Sätze ist richtig?

Die ursprüngliche erste Ausführung muss danach fortgeführt werden können, ohne dass es zu einer funktionellen Beeinträchtigung kommt.

Die ursprüngliche erste Ausführung muss danach fortgeführt werden können, ohne dass es zu einer funktionalen Beeinträchtigung kommt.

Der inhaltliche Gehalt der Aussage sollte sein: Die Funktion muss ihre Spezifikation weiterhin erfüllen.

Mir gefällt der zweite Satz besser, weil der erste Satz eher nach einer plastischen/greifbaren Funktion (z.b. dass das Gehen weiterhin funktionieren muss), als nach einem abstrakt definierten Verhalten, klingt. Aber ich sehe keinen wirklichen begrifflichen Unterschied.

4

funktionell heißt: Etwas tut, was es soll, es erfüllt seine Funktion, es funktioniert.

Der Mixer ist sehr funktionell, mit 16 Geschwindigkeitsstufen, 1000 Watt Leistung und einem ergonomischen Handgriff.

funktional heißt: Die Funktion betreffend - Ein Substantiv bezieht sich auf die Funktion.

Die funktionalen Eigenschaften des Mixers sind perfekt - Er liegt gut in der Hand und macht, was er soll.

Eine funktionelle Beeinträchtigung wäre nach dieser Erklärung eine "Beeinträchtigung, die funktioniert", was natürlich Unsinn ist.

Vergleiche ein ähnliches Wortpaar: originell und original - Originell heißt hier ebenfalls "ursprünglich", während original "den Ursprung betreffend" bedeutet.

• Schöne Erklärung. Beim Beispiel des Mixers, dessen funktionale Eigenschaften perfekt sind, ließe sich kontrastiv ergänzen: "seine ästhetischen Eigenschaften sind aber eine Zumutung". – Christian Geiselmann Oct 23 '17 at 12:37
  • Wieso Unsinn, ich suche ständig nach funktionellen Beeinträchtigungen, wenn meine Frau neue Schuhe kaufen will !! ;) SCNR – Tommylee2k Oct 24 '17 at 6:47

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.