1

Was ist korrekt beim Sprechen?

Heute spreche ich zum Thema Adoption? oder Heute werde ich zum Thema Adoption sprechen?

Ich bitte um die Erklärung dieser Problematik. Danke

• 3
    Welche Probleme möchtest du, dass sie erklärt werden? Die Frage ist unklar. – Beta Nov 4 '17 at 13:20
3

Heute spreche ich zum Thema Adoption.

Das ist Präsens. Da heute im Satz vorkommt, bezieht sich die Gegenwart auf eben dieses heute. Es muss also nicht jetzt sofort mit dem Vortrag losgehen, es reicht, wenn es heute passiert:

Heute spreche ich zum Thema Adoption, aber erst nach dem Essen.

Das funktioniert genauso gut mit morgen:

Morgen spreche ich zum Thema Adoption.

Man muss im Deutschen das Futur also nicht benutzen. Wenn man ohnehin eine Zeitangabe im Satz oder auch nur im Kontext hat, tut es auch das Präsens.

Heute werde ich zum Thema Adoption sprechen.

Das ist Futur I. Auch richtig. Die Betonung der Zukunft heißt oft, dass es nicht unmittelbar im Anschluss losgeht. Viele Redner nutzen das als Stilmittel, um eine längere Einleitung anzukündigen:

Heute werde ich zum Thema Adoption sprechen. Aber erst einmal erkläre ich etwas Grundsätzliches über das sogenannte Kindswohl.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.