5

Wie wird der englischsprachige Fachbegriff »Data Science« korrekterweise in deutschsprachigen Texten geschrieben?

Laut dem Duden müssten die beiden Wörter zusammengeschrieben werden, da es sich um zwei Substantive handelt. Also wäre Datascience oder Data-Science die korrekte Schreibweise. Jedoch konnte ich kaum deutschsprachige Publikationen finden, in denen diese Schreibweise tatsächlich genutzt wurde. Hingegen scheint die Schreibweise Data Science ohne Bindestrich am gebräuchlichsten zu sein. Was ist nun korrekt?

2
  • 4
    Warum nicht einfach pragmatisch Data Science akzeptieren, und Duden und Regelparagraphen ignorieren? Es sieht dann einfach besser aus. Nov 15, 2017 at 8:12
  • 2
    Die Regeln sind hier auch ein bißchen wirr: Warum sie "Hot Dog" akzeptieren, aber "Data Science" nicht, leuchtet mir nur schwer ein. Der deutsche Anwender sollte nicht wissen müssen, wo denn im englischen Original ein Adjektiv oder ein Substantiv war.
    – tofro
    Nov 15, 2017 at 8:37

1 Answer 1

5

Es gibt laut den Regeln des Rechtschreibrates zwei verschiedene Möglichkeiten, ein eingedeutschtes Kompositum zu schreiben:

§45 E1: Aus anderen Sprachen stammende Verbindungen aus Substantiv + Substantiv, die sich im Deutschen grammatisch wie Zusammensetzungen verhalten, werden zusammengeschrieben; ebenso ist die verdeutlichende Schreibung mit Bindestrich möglich: Sexappeal (Sex-Appeal), Sciencefiction (Science-Fiction), Shoppingcenter (Shopping-Center), Desktoppublishing (Desktop-Publishing), Midlifecrisis (Midlife-Crisis)

Folglich wären

Datascience

(in seiner ganzen Gruseligkeit) und

Data-Science

richtig.

3
  • 3
    Fällt denn der Begriff »Data Science« schon unter die deutschen Orthografieregeln oder kann er eventuell auch als Fremdzitat (Vergleich Duden D39) betrachtet und damit unverändert in deutschen Texten übernommen werden?
    – Eighe
    Nov 15, 2017 at 8:55
  • 2
    @Eighe Dann müsste man aber "data science" schreiben und nicht "Data Science".
    – IQV
    Nov 15, 2017 at 8:58
  • 3
    Wenn du bereit bist, das fremde Compound in Anführungszeichen zu setzen (auch wenn du es dann nicht tust), dann ja. Ich selbst würde mir wahrscheinlich einfach keinen Kopf machen und Data Science schreiben. Ich finde die Bindestrichschreibung (noch) akzeptabel, aber Zusammenschreibung fürchterlich.
    – tofro
    Nov 15, 2017 at 8:58

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.