1

Wenn beim Hauptsatz das Subjekt nicht an erster Position steht, dann sollte es in der dritten Position stehen. Das weiß ich. Also was wäre die Erklärung für diesen Satz? "Das behaupten nur wir." Es ist ein Satz des deutschen Philosophen Martin Heidegger.

3
  • 1
    Was ist in der Regel, die Du zitierst, mit Position und Subjekt gemeint? In z.B. ‚Die drei kleinen Schweinchen hatten große Angst‘, gilt ‚Die drei kleinen Schweinchen‘ als das Subjekt, oder nur das Nomen ‚Schweinchen‘? An welcher Stelle steht ‚Die drei kleinen Schweinchen‘ im Satz – an der ersten, oder ersten bis vierten?
    – MarkOxford
    Commented Nov 20, 2017 at 17:45
  • @MarkOxford, natürlich weiß ich, dass die erste Position aus mehreren Wörtern bestehen kann. Bei meinem Beispiel habe ich mir gedacht,"nur" ein Adverbialbestimmung wäre. Jetzt ist aber alles Klar.
    – Lalo
    Commented Nov 21, 2017 at 6:34
  • @JanDoggen, Martin Heidegger.
    – Lalo
    Commented Nov 22, 2017 at 18:45

2 Answers 2

6

Die Positionen beziehen sich auf Satzbausteine, nicht auf einzelne Wörter. Ein Satzbaustein kann durchaus aus mehreren Wörtern bestehen. Das ist sogar der Normalfall.

Das – behaupten – nur wir.

Das Subjekt ist Nur wir, nicht wir.

2
  • Ich dachte "nur" ein Adverbialbestummung wäre. Deswegen ein anderer Satzglied als das Subjekt.
    – Lalo
    Commented Nov 21, 2017 at 6:36
  • 2
    Mit adverbialer Bestimmung müsste man es Das behaupten wir nur. schreiben. Tipp: Adverbiale Bestimmungen stehen meist zwischen Objekten/Subjekt und dem zweiten Teil des finiten Verbs, sollte einer da sein, sonst am Satzende. Das hängt damit zusammen, dass sie ja die Aktion des Satzes genauer beschreiben, nicht ein Objekt oder das Subjekt.
    – Janka
    Commented Nov 21, 2017 at 13:48
3

Die Standardform der Aussage ist:

Nur wir - behaupten - das.

Subjekt - Verb - Objekt

"Nur" bezieht sich auf "Wir". Ein andere Bedeutung gewinnt der Satz wenn wir das "nur" auf "das" beziehen.

Wir - behaupten - nur das.

Wir können das Objekt im Deutschen an den Anfang stellen, um es zu betonen Das - behaupten - nur wir.

Und erhalten den zitierten Satz.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.