1

Ich habe mir den Duden-Artikel dazu durchgelesen, aber es ist mir nicht klar geworden, welcher Fall bei der Beschriftung auf Spielkarten hier zutrifft. Kann man „du“ dort groß schreiben? (z.B. bei "Magic the Gathering")

1
  • Ganz grundsätzlich: Ob du es kannst oder nicht, wissen wir nicht. Wir können dir höchsten sagen, ob es dann richtig oder falsch ist. – Hubert Schölnast Nov 22 '17 at 20:58
8

Hier gibt es kein „richtig“ oder „falsch“: Bis zur Rechtschreibreform war die Anrede „Du“ oder „Sie“ aus Höflichkeit stets großzuschreiben. Inzwischen lautet die Regel (K 83) im Duden, dass die Höflichkeitsform „Sie“ großgeschrieben wird, beim vertrauteren „Du“ ist es dem Schreiber freigestellt.

2
  • "Bis zur Rechtschreibreform war die Anrede „Du“ oder „Sie“ aus Höflichkeit stets großzuschreiben." - eigentlich nur in Briefen und vergleichbaren direkten Ansprachen. – O. R. Mapper Nov 23 '17 at 17:25
  • Ja, eben bei der Anrede – durchaus auch in der Wiedergabe direkter Rede, zumindest beim Sie. – Ulrich Nov 23 '17 at 20:11

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.