1

Was ist der Unterschied zwischen Schnelldurchlauf und Schnelldurchgang? Der Duden gibt für beide Begriffe exakt die selbe Bedeutung an.

Intuitiv würde ich sagen:

Ersteres bezieht sich mehr auf passive Prozesse einer Maschine etc., während Zweiteres eher eine aktive Handlung (von Menschen) beschreibt.

2
  • Willkommen bei GermanSE :)
    – Philipp
    Nov 23, 2017 at 16:10
  • Ich würde mich deiner Intuition hier anschließen: Den Schnelldurchgang mache ich (oder macht jemand), der Schnelldurchlauf kann auch bei einer Präsentation, einer Aufzeichnung o.ä. verwendet werden.
    – Ulrich
    Nov 23, 2017 at 20:23

2 Answers 2

5

Die beiden Wörter unterscheiden sich nur in der letzten Silbe: -lauf und -gang. Der Lauf und der Gang sind Wörter, die einen ähnlichen Vorgang beschreiben. Beide Wörter werden in ähnlichen Kontexten verwendet: Siehe dazu beispielsweise die vom DWDS bereitgestellten Korpora für Schnelldurchlauf und Schnelldurchgang, etwa aus der Zeit.

Daher sehe ich die beiden Ausdrücke als synonym an.

4

Ich sehe keinen Unterschied, auch nicht den von dir vermuteten.

Sowohl laufen als auch gehen (Lauf/Gang) beschreiben u.A. menschliche Fortbewegungsarten, die beiden unterscheiden sich nur in der angenommenen Geschwindigkeit (zumindestens im Hochdeutschen).

Da wir uns hier im übertragenen Sinnbereich bewegen, sollte der ursprünglich vorhandene Geschwindigkeitsunterschied irrelevant sein. Ich glaube nicht, dass ein Schnelldurchlauf schneller als ein Schnelldurchgang sein sollte.

2
  • Die Vermutung in Zusammenhang mit "Prozesse[n] einer Maschine" hat schon etwas für sich. Ich denke dass man bei Sachen die laufen, aber nicht gehen (etwa: ein Film, eine CD, ein Prozess oder Programm), konsequenterweise nur von einem Schnelldurchlauf sprechen kann.
    – dlatikay
    Nov 23, 2017 at 21:53
  • 2
    @dlatikay Da antworte ich mal mit einem "Vollwaschgang" und einem "Rückwärtsgang". So logisch ist die Sprache nicht.
    – tofro
    Nov 23, 2017 at 22:09

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.