Welcher ist der Unterschied zwischen den Ausdrücken
jm. Möglichkeit(en) bieten
und
jm. Möglichkeit(en) einräumen
Und gibt es überhaupt welchen?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityWenn wir (1) mit (2) vergleichen, ändert das Wort ‚Möglichkeit‘ seine Bedeutung.
(1) jemandem (eine) Möglichkeit(en) bieten
(2) jemandem (eine) Möglichkeit(en) einräumen
In (1) heißt ‚Möglichkeit‘ so viel wie ‚Chance‘ oder ‚Gelegenheit‘. In (2) heißt ‚Möglichkeit‘ eher ‚Alternative‘ oder ‚möglicher Verlauf‘. Das folgende Satzpaar mag dies verdeutlichen.
(1a) Der Verlagsleiter bot Peter die Möglichkeit (an), eng mit dem berühmten Autor Hans Müller zusammenzuarbeiten.
(2a) Der Staatsanwalt räumte die Möglichkeit ein, daß der Angeklagte zur Tatzeit nicht am Tatort war.
In (1a) erhält Peter eine Chance. In (2a) gibt der Staatsanwalt zu, daß es so-und-so gewesen sein könnte. (Könnte = Möglichkeit) Wir könnten auch sagen: ‚Er räumte es als Möglichkeit ein‘.
In (2a) könne wir ‚einräumen‘ nicht mit ‚anbieten‘ ersetzen. Ob ‚anbieten‘ in (1a) durch ‚einräumen‘ ersetzt werden kann, ist nicht ganz klar. Vielleicht wollte der Verlagsleiter eigentlich gar nicht, daß Peter mit Hans Müller zusammenarbeitet. Dann könnte man evtl. ‚einräumen‘ benützen, aber ich finde es nicht sehr gelungen. Besser wäre es, einfach das Wort ‚widerwillig‘ hinzuzufügen: ‚Widerwillig bot der Verlagsleiter Peter die Möglichkeit an, …‘
Zuletzt fällt noch auf, daß wir ‚Möglichkeit(en)‘ als Subjekt benützen können:
(1b) Ihm bot sich eine neue Möglichkeit.
(1c) Eine andere Möglichkeit hat sich uns damals nicht geboten.
Die folgenden Sätze sind hingegen unsinnig:
(2b) #Ihm räumte sich eine neue Möglichkeit ein.
(2c) #Eine andere Möglichkeit hat sich uns damals nicht eingeräumt.
In den meisten Fällen sind beide Wörter austauschbar.
Bieten bedeutet eher ein aktives Anbieten.
Einräumen bedeutet eher ein passives Erlauben
Obwohl es bereits eine akzeptierte Antwort gibt, möchte ich nochmal auf einen anderen Aspekt des Unterschieds hinaus, der sich tatsächlich auf das verwendete Verb selbst bezieht.
Wenn ich jemandem eine Möglichkeit (an)biete, dann existiert diese Möglichkeit bereits, und ich biete ihm die bestehende Möglichkeit an.
Wenn ich jemandem eine Möglichkeit einräume, dann SCHAFFE ich die Möglichkeit erst, bevor ich Sie dem anderen anbiete.
Vergleiche:
Ich biete Dir die Möglichkeit, für mich als Teamleiter zu arbeiten:
Die Stelle des "Teamleiters" existiert bereits, ich biete sie dem Gegenüber an.
Ich räume Dir die Möglichkeit ein, für mich als Teamleiter zu arbeiten:
Ich schaffe die Stelle des "Teamleiters" und biete sie dem Gegenüber an.