0

Bislang bin ich auf die beiden Ausdrücke gestoßen, allerdings kann ich keinen Unterschied zwischen ihnen erkennen. Gibt es welchen oder nicht?

Europa muss bei der Einführung nachhaltiger Formen der Energienutzung als gutes Beispiel vorangehen
sie müssen gewährleisten, dass Manager mit gutem Beispiel vorangehen, und eine offene transparente Kultur schaffen

• 2
    Das ist derselbe Unterschied, der zwischen den folgenden Sätzen besteht: 1. »Ich gehe als Trump zum Karnevalsumzug« Dabei sehe ich selbst wie Trump aus, weil ich eine entsprechende Verkleidung trage. 2. »Ich gehe mit Trump zum Karnevalsumzug« Dabei ist es mir gelungen, Trump dazu zu überreden, mich zu begleiten. – Hubert Schölnast Dec 1 '17 at 5:36
3

Mit gutem Beispiel vorangehen: Man hat ein gutes Beispiel und geht mit diesem voran.

Als gutes Beispiel vorangehen: Man selbst ist das gute Beispiel und geht als dieses voran.

Wenn Manager ein gutes Beispiel für irgendetwas haben, mit dem sie vorangehen, dann gehen sie eben mit gutem Beispiel voran.

Wenn Europa selbst ein gutes Beispiel für irgendetwas ist, und Europa mit eben diesem Beispiel vorangeht, dann geht Europa als gutes Beispiel voran.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.