0

Etymologisch bedeutete das Wort "Geiz" ursprünglich einmal verlangen oder begehren. Übertriebener Ehrgeiz steht daher mit der "Gier" auf Augenhöhe.

und

Aber ist dieser Roboter momentan auf Augenhöhe mit dem Menschen?

Handelt es sich hier um zwei verschiedene Wendungen oder ist das die gleiche Wendung, die aber zu vielen Verben passt?

4

Die Wendung passt zu vielen Verben, so auch zu verhandeln, spielen (Fußball u.ä.), konkurrieren um etw. oder jemanden usw.

| improve this answer | |
2

Das ist die gleiche Wendung; sie kann in beiden Fällen durch ist gleichwertig mit ersetzt werden.

Die aktuelle Beliebtheit der Phrase kann ich mir nicht erklären. Von physikalischer Größe auf andere Eigenschaften wie Ausdrucksfähigkeit Durchsetzungsvermögen oder Vielseitigkeit zu schließen, finde ich eher bemüht.

| improve this answer | |
  • So ist das eben mit Redewendungen. "Ist gleichwertig mit" bedeutet ja auch, dass es den gleichen Wert aufweist. Dabei kann man ja Dinge wie Ausdrucksfähigkeit auch nicht mit einem Wert einstufen. – RoyPJ Dec 6 '17 at 13:13

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.