2

Kürzlich bin ich auf den folgenden Satz gestoßen:

Sie haben ihre Prüfung hinter sich.

Impliziert dieser Satz, dass die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, also dass der Prüfling die Anforderungen erfüllt und die Prüfung bestanden hat, oder weigert sich der Sprecher zu erklären, wie die Prüfung abgeschlossen wurde, und trifft eine neutrale Aussage?

• 5
    Man kann auf etwas stoßen oder über etwas stolpern. Aber über etwas stoßen ist falsch. Ich habe deine Frage entsprechend korrigiert. – Hubert Schölnast Dec 7 '17 at 17:54
3

Der Satz ist neutral, solange der Kontext nicht mehr verrät.

Nicht jede Prüfung kann man wiederholen. Bei Prüfungsangst kann der Fokus ganz auf der Angst liegen, nicht auf dem Erfolg. Eine solche Ansprache ist wohl selten, wenn der Sprecher weiß, dass die Prüfung vermasselt wurde, aber auch nicht ausgeschlossen.

Bei Betonung des hinter im hinter sich, wenn man die Prüfung beliebig oft versuchen kann, würde ich so deuten, dass ich sie nicht mehr vor mir habe.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.